Logo der Apotheken Umschau

Wer zum ersten Mal einen Yogakurs besucht, lernt schon bei der Begrüßungsformel "Namaste" die ganz eigene Yogasprache kennen. "Die meisten Wörter stammen aus dem Sanskrit, einer altindischen Kunstsprache aus der Zeit um 1200 vor Christus", erklärt Yogalehrerin und Heilpraktikerin Elisabeth Landolt-Tiedje, die Kurse an der Volkshochschule Berlin leitet. "Man muss sie nicht zwangsläufig kennen, um den Übungen folgen zu können. Aber viele interessieren sich natürlich trotzdem dafür, was hinter den exotischen Bezeichnungen steckt." Eine kleine Übersetzungshilfe in alphabetischer Reihenfolge:

Asana

bedeutet "feste Position". Ursprünglich, so wie es in den Yogaschriften von Patanjali vor 2000 Jahren erwähnt wurde, war damit nur die feste Sitzposition gemeint. Im Lauf der Zeit wurde jede über eine längere Zeit gehaltene Position als Asana bezeichnet.

Ashtanga

heißt wörtlich übersetzt "acht Glieder", man spricht auch von der "achtblättrigen Yogablüte". Diese Yogaphilosophie umfasst folgende Aspekte:

  • Yama: moralischer Verhaltenskodex
  • Niyama: ebenfalls ein moralischer Verhaltenskodex
  • Asana: Körperarbeit
  • Pranayama: Atemkontrolle
  • Pratyahara: Sinneszurückziehung
  • Dharana: Konzentration
  • Dhyana: Meditation
  • Samadhi: innere Befreiung, Erleuchtung

Ayurveda

bedeutet übersetzt das "Wissen vom Leben" und ist die medizinische Schwesterphilosophie von Yoga.

Chakra

bezeichnet bestimmte Energiebereiche im Körper, die man durch Yogaübungen aktivieren kann und die jeweils einen körperlichen, seelischen, geistigen Bezug haben. Die sieben Haupt-Chakren werden von Kopf bis Fuß so unterteilt:

1. Kronen-Chakra (Scheitelbereich)

2. Stirn-Chakra

3. Hals-Chakra

4. Herz-Chakra

5. Solarplexus-Chakra (Bauchraum)

6. Sakral-Chakra (Beckenbereich)

7. Wurzel-Chakra (Steißbein bis zu den Füßen)

Hatha Yoga

hat sich im Westen als bekannteste Stilrichtung durchgesetzt, "hatha" lässt sich mit Kraft oder Anstrengung übersetzen. Dabei werden kräftigende Körperübungen mit Atem- und Entspannungsübungen kombiniert, um ein inneres und äußeres Gleichgewicht zu schaffen.

Kapalabhati

ist eine belebende Atemtechnik mit kräftiger Zwerchfellarbeit, direkt übersetzt bedeutet Kapalabhati "leuchtender Schädel".

Kriya

beschreibt eine Bewegungsaktion, die berühmteste Kriya ist der Sonnengruß.

Elisabeth Landolt-Tiedje, Yogalehrerin und vhs-Kursleiterin in Berlin

Elisabeth Landolt-Tiedje, Yogalehrerin und vhs-Kursleiterin in Berlin

Lotussitz

ist die Bezeichnung einer Variante des Schneidersitzes, bei der die Füße mit dem Spann auf den Oberschenkeln abgelegt werden. Diese Sitzposition entwickelte sich in langen Meditationssitzungen der alten Yogis, um Schmerzen an den Füßen zu vermeiden. Dabei wird der Hauptdruck auf die Knochen des Fußes, speziell auf den Spann, von den Muskeln abgefangen.

Mudra

nennt man eine Geste, die zum Beispiel Atmung, Entspannung, Meditation oder den Energiefluss unterstützen soll. Die bekannten Handgesten mit bestimmter Fingerhaltung heißen Hasta-Mudra.

Mantras

sind Klänge oder Klangfolgen, die wiederholt werden, um den Geist zu beruhigen. Das berühmteste Mantra heißt "Om" oder "Aum".

Namaste

ist der Gruß, mit dem viele Yogalehrer und Schüler sich zu Beginn der Stunde voreinander verneigen, die Handflächen dabei vor der Brust wie zum Gebet aneinander gelegt. In bestimmten hinduistischen Gebieten wird diese Geste als Grußgeste verwendet. Sie bedeutet: Ich ehre das Göttliche in dir.

Om oder Aum

wurde gewählt als Symbol für das Große, Ganze. Wenn Om oder Aum laut gesungen wird, versetzt das den Körper durch die Vibrationen in leichte Schwingungen.

Pranayama

ist die Lehre vom Atem, die Atemkontrolle. Prana steht für die Lebensenergie, yama bedeutet dehnen, unter Kontrolle bringen.

Sonnengruß

heißt die populärste Yogaübung, auch Surya Namaskar Kriya oder Sonnengebet. Diese dynamische Bewegungsfolge soll morgens ausgeführt werden und aktiviert mit den fließenden Vor- und Rückbeugen den ganzen Körper.

Yoga

stammt ursprünglich vom Begriff "Joch", das Geschirr, unter das früher Zugtiere gespannt wurden. Es kann aber auch mit "Vereinigung" übersetzt werden. Grundidee ist es, Körper und Seele zu einer Ganzheit zu integrieren.