Logo der Apotheken Umschau

Sie wollen endlich etwas für Ihre Fitness tun und sich in einem Studio anmelden. So wie die 35-jährige Tanja. Sie legt aber nicht einfach gleich los, sondern lässt sich von einem erfahrenen Trainer erst einmal einen persönlichen Trainingsplan aufstellen. Das sollten Sie auch tun, damit der Einstieg gelingt und der Spaß an der Bewegung bleibt.

Mike Branke ist Ausbilder an der Deutschen Fitness Akademie. Er zeigt Ihnen in diesem Video, wie ein guter Trainingsplan zusammengestellt wird und welche Elemente er enthalten sollte. Dazu erklärt er, was es mit Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining auf sich hat und was es für Anfänger zu beachten gibt.

Wenn Sie zu denjenigen gehören, die mit Begeisterung gestartet sind, aber schon bald wieder die Lust an den Trainingsgeräten und schweißtreibenden Übungen verloren haben, dann gibt Ihnen der Film neue Anregungen, wie es beim zweiten Anlauf besser klappen kann. Mike Branke weiß, wie er Anfänger und Fortgeschrittene dauerhaft motivieren kann.

Wichtig: Wenn Sie schon länger nicht mehr körperlich aktiv waren und über 35 Jahre alt sind, sollten Sie vor Trainingsbeginn für einen Check-up zum Arzt gehen. Teilen Sie Ihrem Trainer körperliche oder gesundheitliche Probleme immer mit, entsprechend wird er dann Ihren Trainingsplan gestalten.