Logo der Apotheken Umschau
Schwindel? Buch führen kann in manchen Fällen bei der Diagnose helfen.

Schwindel? Buch führen kann in manchen Fällen bei der Diagnose helfen.

Oft hat Schwindel ungefährliche Ursachen. Hinter Schwindel können aber auch Krankheiten stecken, die rasch behandelt werden müssen – etwa Herzkrankheiten oder ein Schlaganfall - ein Notfall.

Schwindel sollte grundsätzlich ärztlich abgeklärt werden. Das gilt vor allem, wenn zusätzliche Beschwerden auftreten, chronische Krankheiten bekannt sind oder ein Unfall vorausging. Manchmal empfiehlt die Ärztin oder der Arzt Betroffenen, den Schwindel und die möglichen Auslöser eine Zeit lang selbst zu beobachten und in einem Schwindeltagebuch oder Schwindelkalender zu dokumentieren, um die Ursache einzugrenzen. Hier finden Sie eine Vorlage.

So funktioniert der Schwindelkalender

Klicken Sie am Ende des Artikels auf den Link "Schwindelkalender" und drucken Sie den Plan aus. Um die PDF-Datei öffnen zu können, brauchen Sie das Programm Acrobat Reader, das jedoch in den meisten modernen Internet-Browsern schon automatisch enthalten ist.

Am besten ist es, Sie haben den Kalender immer bei sich und benutzen ihn wie ein Tagebuch. Bitte tragen Sie bei Schwindelattacken die Angaben ein, wie unter der Tabelle angegeben.

Quelle: Das Tagebuch ist modifiziert nach Professor Thomas Lempert (Berlin), Professor Michael Strupp (München) und Dr. Sebastian von Stuckrad-Barre (Wiesbaden)