Logo der Apotheken Umschau

Inhaltsstoffe: Kalorienarmer Salat

Romana-Salat, auch Römischer Salat und Bindesalat genannt, besteht hauptsächlich aus Wasser und hat relativ wenig Kalorien. Er enthält aber Vitamin C, Folsäure sowie Kalium und Kalzium.

Wie alle Salate kann auch Romana-Salat Nitrat enthalten, das im Körper in schädliches Nitrit umgewandelt werden kann. Besonders problematisch ist dieses für Säuglinge und sehr kleine Kinder. Sie sollten möglichst wenig davon zu sich nehmen.

Herkunft: Römischer Salat

Romana-Salat ist wahrscheinlich schon etliche Jahrhunderte vor Christi Geburt als Gemüse kultiviert worden. Vermutlich hat er seinen Namen „römischer Salat“, weil er über den Mittelmeerraum und das römische Reich zu uns kam.[1]

Er wird auch Bindesalat genannt, weil die Blätter früher zusammengebunden wurden: So sollte das Herz des Salatkopfs hell bleiben. Bei den heutigen Sorten muss das Büschel nicht mehr gebunden werden.

Botanik: Länglicher Lattich-Salat

Romana-Salat (Lactuca sativa var. longifolia) gehört zur Lattich-Gruppe (Lactuca-Gruppe), die einen Milchsaft absondert. Dieser weiße Saft enthält die Bitterstoffe Lactucin und Lactucopicrin.[2]

Das Gemüse hat einen länglichen Kopf und frische grüne Blätter, die ziemlich fest sind. Vor allem die Mittelrippen sind sehr fest und deutlich stärker ausgeprägt als bei anderen Salatsorten.

"Little Gem" ist ein Romana-Salat, bei dem die umgebenden Blätter bereits weggeschnitten wurden. Er wird im Handel als Salatherz angeboten und wiegt etwa zwischen 125 und 250 Gramm. Die Blätter des Salatherzes sind zarter und schmecken milder.

Saison: Heimische Ware von Mai bis November

Aus Deutschland ist der Salat aus Freilandanbau etwa von Anfang Mai bis Ende November erhältlich. Italienische Importware gibt es auch von Oktober bis Mai.[3]

Lagerung: Kühl aufbewahren

Römischer Salat lässt sich ein paar Tage lang im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Tipp: Salat im Kühlschrank nicht austrocknen lassen, also in einer Kunststoffdose, einer Folie oder einem feuchten Tuch lagern.

Tipps zur Zubereitung: Caesar Salad ausprobieren!

Romana-Salat passt zu vielen Salatrezepten. Die Salatherzen schmecken etwas milder und süßer, die äußeren Blätter weisen einen feinherben Geschmack auf. Der Salat verträgt wegen seines feinen Eigengeschmacks auch würzigere Zutaten wie etwa Oliven oder Ziegenkäse. Romana-Salat kann man auch gedünstet genießen. Vor allem in der Mittelmeerküche werden die dicken Blätter oft wie Spinat oder Mangold als Beilage gereicht.

Genießer wissen es schon: Der Bindesalat ist eine der Grundzutaten des berühmten Caesar's Salad aus den USA. Zusammen mit Parmesan und einem reichhaltigen Dressing ist er inzwischen zu einem Klassiker der amerikanischen Küche geworden.

Zur Übersichtsseite des Obst- und Gemüselexikons

Leckere Rezepte mit Romana-Salat


Quellen:

  • [1] Industrieverband Agrar: Der Romana- oder Römersalat. https://www.iva.de/... (Abgerufen am 03.07.2023)
  • [2] Bundeszentrum für Ernährung: Salat: Gesund essen, Da steckt Gutes drin. https://www.bzfe.de/... (Abgerufen am 03.07.2023)
  • [3] Bundeszentrum für Ernährung: Salate: Sortiment, Die beliebtesten Sorten im Überblick. https://www.bzfe.de/... (Abgerufen am 03.07.2023)