Logo der Apotheken Umschau

Inhaltsstoffe: Gesunder Vitaminspender

Reife Orangen sind reich an Vitamin C. Dieses ist unter anderem wichtig für Knochen und Bindegewebe. Zwei Orangen können den Tagesbedarf eines Erwachsenen fast decken. In den Früchten stecken auch Vitamine der B-Gruppe, wie Folsäure, die unter anderem eine Rolle bei der Bildung der roten Blutkörperchen spielt. Mineralien wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen liefern Orangen ebenso. Gut für die Gesundheit sollen zudem die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe sein.

63570781_ec5545c049.IRWUBPROD_7PWH.jpeg

Zitrusfrüchte: Das Weiße mitessen?

Orangen, Mandarinen, Clementinen gehören zur Weihnachtszeit dazu. Viele schälen auch die weißen Schichten penibel ab. Doch sie enthalten viele gesunde Stoffe. zum Artikel

Herkunft: Der „Apfel aus China“

Ursprünglich stammt die Orange aus dem Gebiet zwischen Nordostindien und Südwestchina. Auf die Herkunft weist der Name der Frucht hin: Apfelsine kommt von "Apfel aus China". Heute wird der Orangenbaum weltweit in den Tropen und Subtropen kultiviert. Die in Deutschland erhältlichen Orangen stammen vor allem aus der Mittelmeerregion, etwa aus Spanien, Griechenland, Italien oder Marokko. Orangen gehören zu den beliebtesten Obstsorten.

Botanik: Sorten mit und ohne Kerne

Der Orangenbaum stammt aus der Familie der Rautengewächse. Orangen sind von außen orange gefärbt und weisen eine wachsartige Haut auf. Die Innenseite der Schale besteht aus einem weichen, schwammigen, weißen Gewebe. Es umschließt das eigentliche Fruchtfleisch. Dieses besteht aus Segmenten, die zahlreiche Kerne enthalten können. Jede Spalte ist mit sehr feinen Saftschläuchen durchzogen, die eine meist orangefarbene, manchmal auch gelbe oder rote Flüssigkeit enthalten.

Insgesamt gibt es über 400 Orangensorten weltweit. Aber nur etwa 30 davon haben eine wirtschaftliche Bedeutung, etwa 20 davon sind bei uns im Handel erhältlich. [1]Sie verteilen sich auf vier Sortengruppen:

  • gewöhnliche Orangen
  • die kernlosen Navel-Orangen
  • die Blutorangen
  • die Zuckerorangen

Saison: Apfelsinen sind Vitaminspender im Winter

Orangen gibt es das ganze Jahr. Am beliebtesten sind die Früchte bei uns im Winter, wenn nur noch wenig anderes Obst verfügbar ist. Von Dezember bis April gelangt auch die meiste importierte Ware zu uns.

Lagerung: Bitte kühl

Zum Lagern eignen sich nur Früchte mit unversehrter Schale. Die optimale Lagerungstemperatur beträgt für Orangen null bis neun Grad Celsius.

Tipps zur Zubereitung: Orangensaft ist sehr beliebt

Zum direkten Verzehr eignen sich die kernlosen Navel-Orangen am besten. Vor dem Genuss die Schale mit warmen Wasser säubern, mit Küchenrolle trocken reiben und dann die Früchte schälen. Soll die Schale verwendet werden, unbehandelte oder Bio-Orangen wählen. Orangen schmecken zum Beispiel in Obstsalaten und Cremes, als Tortenbelag oder in Soßen. Ein beliebtes Produkt aus Orangen ist der Saft – häufig ist er als Konzentrat erhältlich, besser schmeckt er frisch gepresst. Weitere Zubereitungen aus den Früchten sind Marmelade, Sirup, Pulver und Liköre. Getrocknete Orangenschalen geben Teemischungen einen fruchtigen Geschmack.

Zur Übersichtsseite des Obst- und Gemüselexikons

Nährwerttabelle: Orange (pro 100 Gramm)

Energie

kcal

45

Fett

gesamt (g)

Spuren

Kohlenhydrate

gesamt (g)

8

Mineralstoffe (mg)

Natrium (Na)

1

Kalium (K)

165

Calcium (Ca)

40

Magnesium (Mg)

15

Phosphat (P)

25

Eisen (Fe)

0,4

Zink (Zn)

0,1

Vitamine

Beta-Carotin (

µg)

45

Vitamin E (mg)

0,3

Vitamin B1 (mg)

0,08

Vitamin B2 (mg)

0,04

Vitamin B6 (mg)

0,10

Folsäure (µg)

30

Vitamin C (mg)

45

Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

Leckere Rezepte mit Orangen


Quellen:

  • [1] Bundeszentrum für Ernährung: Zitrusfrüchte: Einkauf und Kennzeichnung, Vielfalt in Form, Farbe und Geschmack. https://www.bzfe.de/... (Abgerufen am 16.08.2023)