Logo der Apotheken Umschau

Inhaltsstoffe des Ingwers: Wirkt nachweislich gegen Übelkeit

Ingwer gilt als ein sehr gesundes Lebensmittel. Seinen stark aromatischen Geruch hat das Gemüse seinem ätherischen Öl mit Inhaltsstoffen wie Zingiberen und Zingiberol zu verdanken, seine Schärfe kommt dagegen vor allem von Stoffen wie Gingerol. Die asiatische Medizin nutzt die Wurzel seit Jahrhunderten für medizinische Zwecke. Ihre Scharfstoffe wirken gegen Übelkeit und sollen entzündungshemmende sowie antioxidative Wirkung haben.

Doch nicht für jeden eignet sich Ingwer: Schwangere sollten auf Ingwer lieber verzichten oder zumindest sparsam damit umgehen, da bestimmte Inhaltsstoffe Wehen fördern sollen. Auch Menschen mit empfindlichem Magen oder Gallenleiden sollten mit Ingwer vorsichtig sein oder ganz auf ihn verzichten. Ingwer kann zudem die Blutgerinnung hemmen. Wer Medikamente einnimmt, die die Gerinnung beeinflussen, sollte das berücksichtigen und sicherheitshalber seinen Arzt fragen.

Ingwer

Ingwer

Dieser Artikel informiert in Einfacher Sprache zum Thema: Ingwer. zum Artikel

Rote Bete Suppe mit Ingwer und Kokosraspeln

Rote-Bete-Süppchen mit Kokos und Ingwer

Mit Roter Bete. Blätter, Wurzeln und Knollen laufen Fleisch zunehmend den Rang ab. Denn Gemüse bringt Farbe auf den Teller und ist obendrein richtig gesund zum Artikel

Herkunft: Pazifische Inseln

Die Heimat des Ingwers wird auf den pazifischen Inseln vermutet. Angebaut wird er in den Tropen und Subtropen, wobei Indien am meisten produziert, nämlich in etwa ein Drittel der gesamten Welternte. Davon wird ein Großteil für den Eigenbedarf verwendet, während China die Nummer eins der Ingwer-exportierenden Länder darstellt.

Arabische Gewürzhändler brachten die Pflanze in das antike Rom, von wo aus sie schließlich im 9. Jahrhundert im deutschen Sprachraum ankam. Im Mittelalter war Ingwer bereits nicht mehr aus der europäischen Küche wegzudenken. Er diente aufgrund seiner Schärfe als Ersatz für Pfeffer. Der deutsche Name für die Wurzel stammt aus dem Mittelindischen.

Botanik: Gelbe Blüten, dicke Wurzeln

Zingiber officinale ist eine einkeimblättrige, schilfartige Pflanze, deren Staude bis auf über einen Meter Höhe anwachsen kann. Die gelben Blüten des Ingwer liegen endständig. Der knollenartig verzweigte Wurzelstock (Rhizom), durch dessen Setzen sich die Pflanze vermehrt, wächst in der Erde mit einem Durchmesser von zirka drei Zentimetern. Im Gegensatz zur beigen bis hellbraunen Außenhaut ist das aromatische Fruchtfleisch hellgelb und leicht faserig.

Ingwer-Saison: Ganzjährig erhältlich

Neben der frischen Ingwerwurzel kann man das ganze Jahr über getrockneten sowie gemahlenen Ingwer kaufen.

Lagerung: Ingwerwurzel mag es trocken und kühl

Weil die Ingwerwurzel es trocken und kühl mag, hält sie es ungeschält im Gemüsefach des Kühlschranks mehrere Wochen aus.

Tipps zur Zubereitung: Von Sushi bis Tee

Ingwer wird als Gewürz – pur oder zum Beispiel als Bestandteil von Currymischungen – sowohl in Suppen als auch in Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichten verwendet. Letzteres findet seine besondere Form beim Sushi, bei dessen Verzehr der eingelegte Ingwer unbedingt dazugehört. Sein spezielles Aroma passt aber auch hervorragend zu Süßspeisen und Obstsalaten. Selbst Backwerk wie Kuchen und Plätzchen werden durch seinen Geschmack bereichert. Beliebt sind neben den Tees Getränke wie Biere, die mit Ingwer aromatisiert sind. Außerdem bieten Getränkeproduzenten sogenannte „Ingwer-Shots“ an, die man aber auch gut selbst herstellen kann.

Zur Übersichtsseite des Obst- und Gemüselexikons

Nährwerttabelle: Ingwer (pro 100 Gramm)

Energie

kcal

52

Fett

gesamt (g)

1

Kohlenhydrate

gesamt (g)

9

Mineralstoffe (mg)

Natrium (Na)

15

Kalium (K)

415

Calcium (Ca)

20

Magnesium (Mg)

45

Phosphat (P)

30

Eisen (Fe)

0,5

Zink (Zn)

1,2

Vitamine

Beta-Carotin (

µg)

5

Vitamin E (mg)

Spuren

Vitamin B1 (mg)

0,02

Vitamin B2 (mg)

0,04

Vitamin B6 (mg)

0,16

Folsäure (

µ

g)

10

Vitamin C (mg)

5

Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

Leckere Rezepte mit Ingwer

Ingwer-Limetten-Julep

Alkoholfreier Ingwer-Limetten-Julep

Der Aperitif ist ein starker Auftakt für das Menü: Die Scharfstoffe im Ingwer steigern den Appetit und kurbeln die Verdauung an. Die Limette erfrischt und liefert eine Extraportion Vitamin C zum Artikel