Legionellose: Beratender Experte

aktualisiert am 05.06.2014

PD Dr. med. Nils-Olaf Hübner, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, ist ärztlicher Mitarbeiter im Projekt "HICARE - Gesundheitsregion Ostseeküste" am Institut für Hygiene und Umweltmedizin (Dir.: Prof. Dr. med. A. Kramer). Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene und der Gesellschaft für Hygiene, Umwelt und Präventivmedizin. Seine Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkte sind neben der Inaktivierung von Krankheitserregern (insbesondere Antiseptik und Anti-Biofilm-Therapie) die Prozessmodellierung und Integration der Krankenhaushygiene in klinische Behandlungspfade, die datenbankgestützte Infektionserfassung und Strategien zur Eindämmung der Ausbreitung von Problemerregern im Krankenhaus und der Gesellschaft.

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder –behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.