Grauer Star (Linsentrübung, Katarakt): Beratender Experte

 
aktualisiert am 27.11.2017

Unser Experte: Prof. Dr. med. Christos Haritoglou

Prof. Haritoglou

Professor Dr. med. Christos Haritoglou begann seine augenärztliche Ausbildung 1998 in der Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München unter der Leitung von Professor Dr. med. Anselm Kampik. Nach der Facharztanerkennung 2002 und der Habilitation 2004 wurde er 2010 zum ausserplanmäßigen Professor für Augenheilkunde ernannt. Nach mehreren Jahren als Oberarzt und Stellvertreter des Klinikdirektors wechselte er 2014 an die Augenklinik Herzog Carl Theodor, seit 2015 ist er dort leitender Arzt. Professor Haritoglou hat als Autor oder Mitautor über 260 wissenschaftliche Arbeiten publiziert, zahlreiche Buchbeiträge und Übersichtsarbeiten verfasst und hält regelmäßig Vorträge auf wissenschaftlichen Veranstaltungen im In- und Ausland. Er ist Mitglied zahlreicher renommierter Fachgesellschaften wie der Macula Society oder dem Club Jules Gonin, der retinologischen Gesellschaft und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. Nach wie vor ist er auch wissenschaftlich und in der Lehre aktiv. Sein klinischer Schwerpunkt sind Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen des vorderen und hinteren Augenabschnitts, besonders aber die Behandlung des grauen Stars und aller Netzhaut- und Makulaerkrankungen.


  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Ratgeber zu Augenkrankheiten:

Makuladegeneration

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) – Überblick »

Eine Makuladegeneration führt zu starker Sehbehinderung bis Erblindung. Rechtzeitige Behandlung kann dies aufhalten »

Brille

Alterssichtigkeit (Presbyopie) »

Informationen zu Symptomen, Ursachen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten – von Brille über Kontaktlinsen bis Laser »

Gut zu wissen

Frau reibt sich die Augen

Tränende Augen: Was sind die Ursachen?

Ständig tränt das Auge – warum bloß? Viele Faktoren kommen als Auslöser infrage, zum Beispiel Wind, Rauch und Bildschirmarbeit. Hilfreiche Tipps »

Augenbeschwerden: Ursachen, Hilfen

Augen einer Frau

Augenschmerzen: Überblick »

Augenschmerzen haben ihren Ursprung meistens im Auge selbst. Sie sind auch oft mit Sehstörungen verbunden »

Augen einer Frau

Sehstörungen »

Sehstörungen beruhen auf Schädigungen oder Krankheiten der Augen, manchmal auch anderer Organe. Ein Überblick »

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren  »

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages