{{suggest}}


Diclofenac

Dieser Text informiert in Einfacher Sprache zum Thema: Diclofenac.

11.08.2020

Was ist Diclofenac?

Diclofenac ist ein Medikament. Diclofenac ist ein Schmerzmittel. Es hilft zum Beispiel bei:

  • Fieber
  • Erkältung
  • Regelschmerzen
  • Sportverletzungen
  • akuten und chronischen Gelenk-Entzündungen
  • Rheuma

Hinweis: Diclofenac verringert die Schmerzen. Aber Diclofenac bekämpft nicht die Ursache der Schmerzen. Sprechen Sie deshalb erst mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Und lesen Sie den Beipackzettel des Medikaments. Erst dann sollten Sie Medikamente wie Diclofenac nehmen.

Wie wirkt Diclofenac?

Diclofenac verhindert die Bildung von Prostaglandinen. Prostaglandine sind körpereigene Stoffe. Diese Stoffe leiten Informationen an das Gehirn weiter. Durch Prostaglandine können Schmerzen, Entzündungen und Fieber auftreten. Diclofenac stoppt diese Wirkungen: Der Schmerz hört auf oder das Fieber verringert sich.

Achtung: Prostaglandine haben aber noch andere Funktionen im Körper. Deshalb kann die Beeinträchtigung von Prostaglandinen auch unangenehme Folgen haben. Diese Folgen werden als Nebenwirkungen bezeichnet.

Sie möchten mehr über die Wirkung von Schmerzmitteln wissen? Dann können Sie dieses Video ansehen:

Was müssen Sie bei der Anwendung von Diclofenac beachten?

Sie können Diclofenac in unterschiedlichen Formen einnehmen:

  • als Tablette
  • als Kapsel
  • als Gel
  • als Zäpfchen
  • als Schmerzpflaster

Hinweis: Sprechen Sie erst mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der Arzt oder Apotheker sagt Ihnen: So nehmen Sie diese Form von Diclofenac ein. Lesen Sie den Beipackzettel des Medikaments. Erst dann sollten Sie Medikamente einnehmen.

Sie nehmen Diclofenac als Tablette? Dann sollten Sie die Tablette zum Essen und mit einem Glas Wasser nehmen.

Sie nehmen Diclofenac als Gel? Dann nehmen Sie nur wenig Gel und verreiben es auf der schmerzenden Stelle. Waschen Sie sich danach gut die Hände.

Sie nehmen Diclofenac als Kapsel? Dann nehmen Sie die Kapsel im Ganzen.

Achtung: Nehmen Sie Diclofenac nicht über zu lange Zeit ein. Das kann nämlich Nebenwirkungen haben. Sie haben Schmerzen? Und Sie nehmen deshalb Diclofenac? Dann sollten Sie das Medikament nicht länger als vier Tage einnehmen.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Diclofenac kann unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Alle bekannten Nebenwirkungen finden Sie auf dem Beipackzettel von Ihrem Medikament. In diesem Text werden nur die häufigsten Nebenwirkungen aufgezählt. Der Text ist also nicht vollständig und ersetzt nicht den Beipackzettel oder den Besuch beim Arzt.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Blähungen
  • geringfügige Blutverluste aus Magen und Darm
  • Geschwüre im Magen- und Zwölffingerdarm
  • Appetitlosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Hautausschlag und Juckreiz
  • Veränderung der Leberwerte

Hinweis: Sie müssen Diclofenac über eine lange Zeit in hoher Dosis einnehmen? Dann steigt das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Sie haben Diabetes oder Bluthochdruck? Dann sprechen Sie vor der Einnahme von Diclofenac mit Ihrem Arzt.

Welche Wechselwirkungen sind möglich?

Die Einnahme von mehreren Wirkstoffen gleichzeitig kann Folgen haben. Dazu sagt man auch: Wechselwirkungen. Sie nehmen neben Diclofenac noch andere Medikamente ein? Dann fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Wechselwirkungen. Wechselwirkungen können nämlich gefährlich sein.

Wer sollte Diclofenac nicht anwenden?

Nehmen Sie in den folgenden Fällen kein Diclofenac ein:

  • bei allergischer Reaktion auf Diclofenac
  • bei ungeklärter Blutbildungsstörung
  • bei einem Geschwür im Magen-Darm-Trakt
  • bei Blutungen im Magen-Darm-Trakt
  • bei einer Mastdarm-Entzündung
  • bei Hirnblutungen
  • bei schweren Leber- oder Nierenkrankheiten
  • bei schwerer Herzmuskelschwächebei einer koronaren Herzerkrankung
  • bei Durchblutungsstörungen der Arme und Beine

Sie sind schwanger? Dann gelten besondere Regeln: Bis zum siebten Monat sollten Sie Diclofenac nur nach Absprache mit Ihrem Arzt einnehmen. Ab dem siebten Monat dürfen Sie Diclofenac nicht mehr nehmen.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie möchten noch mehr über Diclofenac lesen? Mehr Informationen über Diclofenac finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Der Text ersetzt den Besuch beim Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer zum Arzt gehen.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.