{{suggest}}


Medikamente gegen COVID-19

Dieser Text informiert in Einfacher Sprache zum Thema: Medikamente gegen COVID-19.

13.05.2020

Was ist COVID-19?

COVID-19 ist eine Erkrankung. Das neue Corona-Virus verursacht die Erkrankung der Lunge und der Atemwege. COVID-19 verläuft bei den meisten erkrankten Personen mild. COVID-19 kann aber manchmal auch eine Lungenerkrankung auslösen. Die Lungenerkrankung kann in schweren Fällen zu einer Lungenentzündung führen. Das kann besonders bei älteren Personen ab etwa 70 Jahren passieren. Auch Personen mit Vorerkrankungen können eine Lungenentzündung durch COVID-19 bekommen.

Es gibt noch keine Medikamente gegen COVID-19. Deshalb behandeln Ärzte die erkrankten Personen zurzeit mit unterstützenden Maßnahmen. Unterstützende Maßnahmen sind zum Beispiel:

  • Sauerstoff
  • künstliche Beatmung
  • Medikamente für den Kreislauf
  • Antibiotika: Antibiotika helfen nicht gegen das Corona-Virus. Aber Antibiotika helfen gegen eine Infektion der Lunge durch Bakterien. Patienten bekommen dann nicht so leicht eine zusätzliche Infektion.

Welche Medikamente können vielleicht gegen COVID-19 helfen?

Forscher suchen bereits nach einem Medikament gegen COVID-19. Aktuell testen die Forscher verschiedene Mittel und Wirkstoffe wie zum Beispiel:

  • Virostatika
  • Malaria-Medikamente
  • Medikamente gegen Lungenkrankheiten
  • Medikamente gegen eine zu starke Immunabwehr
  • Andere Wirkstoffe

Virostatika

Viren vermehren sich mit Hilfe menschlicher Wirtszellen. Das bedeutet: Viren dringen in menschliche Zellen ein. Die Viren verändern die Arbeit der menschlichen Zellen. Die menschlichen Zellen produzieren dann weitere Viren. Eine erkrankte Person nimmt Virostatika ein? Dann kann das Virus nicht mehr so schnell in die menschliche Wirtszelle eindringen oder sich dort vermehren.

Es gibt bereits Virostatika gegen andere Erkrankungen durch Viren wie zum Beispiel:

Die ersten Virostatika werden bereits an erkrankten Personen getestet. Zu den aktuell getesteten Virostatika gehören:

  • Flavilavir (Flavipiravir) und Kinaseinhibitoren: Mit diesen Wirkstoffen behandeln Ärzte eigentlich Grippe.
  • Remdesivir: Mit Remdesivir behandeln Ärzte eigentlich Ebola.
  • Lopinavir und Ritonavir: Damit behandeln Ärzte eigentlich HIV.
  • Ribavirin: Mit Ribavirin behandeln Ärzte eigentlich Hepatitis C.

Diese Virostatika sind bereits erforscht und zugelassen. Deshalb könnte die Behandlung von COVID-19 mit diesen Virostatika Zeit sparen.

Malaria-Medikamente

Forscher haben auch ein Medikament gegen Malaria getestet. Das Medikament heißt Chloroquin. Ärzte haben Cholorquin an Personen mit COVID-19 getestet. Bei einigen erkrankten Personen hat dieses Medikament geholfen.

Medikamente gegen Lungenkrankheiten

Bei einem sehr schweren Verlauf von COVID-19 kann die Lunge vernarben. Deshalb kann eine betroffene Person dann vielleicht nicht mehr so gut atmen. Bestimmte Medikamente gegen Lungenkrankheiten können die Vernarbung der Lunge verhindern.

Medikamente für das Immunsystem

Forscher untersuchen auch Medikamente für das Immunsystem. Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers. Die Medikamente aktivieren das Immunsystem: So kann der Körper das Corona-Virus selbst bekämpfen.

Viele Menschen haben eine Erkrankung an COVID-19 bereits überstanden. Das Blut dieser Personen enthält jetzt Antikörper. Diese Antikörper sind in den Medikamenten für das Immunsystem enthalten.

Medikamente gegen eine zu starke Immunabwehr

Bestimmte Wirkstoffe können das Immunsystem beeinflussen. Diese Wirkstoffe heißen: Immunmodulatoren. Immunmodulatoren verhindern eine zu starke Reaktion des Immunsystems. Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers.

Das Immunsystem reagiert zu stark gegen das Virus? Dann kann es zu gesundheitlichen Schäden kommen.

Andere Wirkstoffe

Die Universität Stockholm testet 3 neue Wirkstoffe:

  • Molekulare "Pinzetten": Molekulare "Pinzetten" binden sich an die Hülle des Virus und zerstören es.
  • Oligonukleotid und makromolekulare Hemmstoffe: Diese Stoffe unterbinden die Wechselwirkung zwischen dem Virus und der Zielzelle. Das bedeutet: Das Virus kann nicht mehr in die Zellen eindringen. Deshalb kann sich das Virus auch nicht weiter vermehren.

Wann gibt es ein Medikament gegen COVID-19?

Auf der ganzen Welt testen Forscher Wirkstoffe gegen COVID-19. Haben Forscher ein Medikament gegen COVID-19 gefunden und das Medikament wird zugelassen? Dann bekommen nicht alle erkrankten Personen dieses Medikament gleichzeitig. Das Medikament muss dann nämlich erst einmal in großen Mengen produziert werden.

Bislang gibt es noch kein wirksames Medikament gegen COVID-19. Die Entwicklung kann auch noch einige Zeit dauern.

Manchmal muss ein Wirkstoff sogar jahrelang getestet werden. Und erst dann darf der Wirkstoff als Medikament eingesetzt werden.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über Medikamente gegen COVID-19 lesen? Mehr Informationen finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.