Logo der Apotheken Umschau

Was ist das Corona-Virus?

Das Corona-Virus ist ein Krankheitserreger. Das Corona-Virus heißt: SARS-CoV-2. SARS steht für: schweres akutes Atemwegssyndrom. Das Virus kann nämlich zu einer Erkrankung der Lunge und der Atemwege führen. Diese Krankheit heißt: COVID-19.

Das Corona-Virus ist ansteckend: Es wird nämlich durch Tröpfchen-Infektion übertragen. Das bedeutet: Durch Husten oder Niesen können sich die Viren verbreiten. Die Viren gelangen über die Schleimhäute zum Beispiel in den Mund oder in die Nase. Dann vermehren sich die Corona-Viren im Körper. Dort können sie eine Entzündung der Lunge und der Atemwege verursachen. Deshalb ähneln die Anzeichen den Anzeichen einer Grippe oder Erkältung.

Wie wird das Corona-Virus übertragen?

Das neue Corona-Virus wird durch Tröpfchen-Infektion übertragen. Das heißt: Das Virus gelangt über Körper-Flüssigkeiten wie zum Beispiel Speichel zu anderen Personen. Das Virus kann also durch Husten oder Niesen auf eine gesunde Person übertragen werden.

Hustet eine betroffene Person? Dann werden dabei kleine Speichel-Tropfen aus dem Mund geschleudert. Diese winzigen Tropfen können andere Menschen in der Umgebung mit dem Virus anstecken.

Das Corona-Virus kann auch über verschmutzte Oberflächen übertragen werden. Das nennt man auch: Schmierinfektion. Das Virus kann für eine kurze Zeit auf Oberflächen überleben. Eine Person berührt eine verschmutzte Oberfläche und fasst sich dann ins Gesicht? Dann kann sich die Person mit dem Corona-Virus anstecken.

Wichtig: Fassen Sie sich nicht mit den Händen ins Gesicht. Waschen Sie sich oft und gründlich die Hände mit Seife. Geben Sie anderen Menschen nicht die Hand. Tragen Sie in der Öffentlichkeit einen Mund-Nasen-Schutz.

Woran können Sie eine Ansteckung mit dem Corona-Virus erkennen?

Das Corona-Virus verursacht die Erkrankung COVID-19. COVID-19 kann sehr unterschiedlich verlaufen. Manche betroffene Personen haben kaum Beschwerden. Andere betroffene Personen haben Anzeichen von Atemwegserkrankungen. Zu diesen Anzeichen gehören zum Beispiel:

  • Husten
  • Fieber
  • Schnupfen
  • Kopfschmerzen
  • Gliederschmerzen
  • Halsschmerzen

Manche betroffene Personen haben auch andere Anzeichen. Manche Personen können vielleicht nicht schmecken oder riechen. Andere Anzeichen von COVID-19 sind zum Beispiel:

  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Durchfall
  • Erbrechen

Manche Personen bekommen durch das Corona-Virus eine Lungenentzündung.

Achtung: Eine Person hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt? Dann dauert es etwa drei Tage, bis die Person Beschwerden zeigt. Manchmal dauert es sogar 14 Tage, bis die Person Beschwerden zeigt. Diese Zeit heißt: Inkubationszeit.

Hinweis: Sie haben Beschwerden? Und Sie glauben: Vielleicht habe ich mich mit dem Corona-Virus angesteckt? Dann können Sie einen Corona-Selbsttest machen. Den Selbsttest bekommen Sie in der Apotheke und in der Drogerie. Sie möchten mehr über Corona-Tests lesen? Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Corona-Tests.

Für wen ist das Corona-Virus besonders gefährlich?

Für manche Menschen kann eine Ansteckung mit dem neuen Corona-Virus sehr schwer verlaufen. Zu diesen Menschen gehören:

  • Ältere Menschen
  • Menschen mit Vorerkrankungen
  • Raucher

Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen haben oft ein schwaches Immunsystem. Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers. Das Immunsystem wehrt Krankheitserreger ab. Eine Person hat ein schwaches Immunsystem? Dann kann der Körper das Corona-Virus nicht abwehren. Deshalb kann COVID-19 für diese Personen sehr gefährlich sein.

Manche Vorerkrankungen erhöhen das Risiko für einen schweren Verlauf. Die Personen werden dann vielleicht sehr krank. Diese Vorerkrankungen sind zum Beispiel:

Was können Sie bei einer Ansteckung tun?

Sie glauben: Ich habe mich mit dem Corona-Virus angesteckt? Dann bleiben Sie unbedingt zu Hause. Rufen Sie Ihren Hausarzt an. Der Hausarzt sagt Ihnen dann: Das müssen Sie jetzt tun.

Es gibt keine Medikamente gegen COVID-19. Sie haben Beschwerden? Dann bleiben Sie zu Hause. Ruhen Sie sich aus. Trinken Sie viel.

Achtung: Sie haben Atemnot? Dann rufen Sie den Rettungsdienst. Die Telefonnummer ist: 112. Sagen Sie dem Rettungsdienst: Ich habe COVID-19. Und ich habe Atemnot.

Meist dauert COVID-19 etwa zwei bis vier Wochen. Danach haben betroffene Personen meist keine Beschwerden mehr. Manche Personen haben auch nach vier Wochen noch Beschwerden. Das nennt man auch: Long Covid. Und manche Personen haben auch nach drei Monaten Beschwerden. Oder die Personen haben dann neue Beschwerden. Und diese Beschwerden werden von keiner anderen Erkrankung verursacht. Das nennt man: Post Covid.

Hinweis: Eine Person hat Long Covid? Dann ist die Person meist nicht mehr ansteckend. Die Person kann keine anderen Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Wie können Sie eine Ansteckung mit dem Corona-Virus vermeiden?

Sie möchten eine Ansteckung mit dem Corona-Virus vermeiden? Dann achten Sie auf folgende Dinge:

  • Geben Sie anderen Menschen nicht die Hand.
  • Waschen Sie oft und sorgfältig Ihre Hände. Waschen Sie sich etwa 30 Sekunden lang die Hände. Verwenden Sie Seife.
  • Fassen Sie sich nicht ins Gesicht: Über Mund, Nase und vielleicht die Augen kann das Virus nämlich in den Körper gelangen.
  • Sie müssen husten oder niesen? Dann husten oder niesen Sie in ein Taschentuch. Werfen Sie das Taschentuch danach in den Müll. Sie haben kein Taschentuch? Dann husten oder niesen Sie in die Armbeuge. Husten Sie nicht in Ihre Hand.
  • Meiden Sie Gruppen von Menschen.
  • Halten Sie etwa zwei Meter Abstand zu anderen Personen.
  • Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Sie haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt? Dann bleiben Sie zu Hause. Vermeiden Sie den Kontakt zu anderen Menschen in Ihrem Haushalt.

Hinweis: Es gibt eine Impfung gegen das Corona-Virus. Eine Person lässt sich gegen das Corona-Virus impfen? Dann verläuft eine Erkrankung mit COVID-19 oft weniger schlimm. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt gibt Ihnen alle Informationen zur Impfung.

Sie möchten mehr Informationen über die Impfung gegen das Corona-Virus lesen? Mehr Informationen finden Sie hier.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über das neue Corona-Virus lesen? Mehr Informationen über das neue Coronavirus finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.