Logo der Apotheken Umschau

Hyaluronsäure kommt ganz natürlich im menschlichen Körper vor und speichert dort Wasser. Das ist an vielen Stellen wichtig, zum Beispiel im Augapfel, in den Gelenken und auch in der Haut.

Welche Hyaluronsäure-Produkte gibt es?

„Im Alter stellt der Körper weniger Hya­luronsäure her“, sagt Dr. Alexander Hilpert, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Düsseldorf und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie.

„Wenn wir Hyaluronsäure beispielsweise injizieren, kann die Haut wieder mehr Spannkraft bekommen und elastischer werden.“ Dazu gebe es verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften. „Manche sind sehr fest, damit kann man Volumen aufbauen, etwa für eine Kiefer- oder Kinnkorrektur“, sagt Hilpert. Dünnflüssigere Hyaluronsäure-Produkte eignen sich eher dazu, leichte Falten auf einer größeren Fläche zu glätten

Auch Hyaluronsäure-Cremes können akut einen Effekt erzielen, sagt Prof. Dr. Christiane Bayerl, Direktorin der Klinik für Dermatologie und Allergologie an den Helios Kliniken Wiesbaden.

Welche Rolle spielt die Molekülgröße von Hyaluronsäure?

Dabei komme es auf die Größe der Hyaluronsäure-Moleküle an: Die größeren Moleküle dringen nicht in die Haut ein, binden aber an der Oberfläche viel Wasser. Christiane Bayerl: „Wir schätzen sie als Feuchtigkeitsspender, die kurzfristig Fältchen ausbügeln.“ Kleine Hyaluronsäure-Teilchen dringen dagegen tiefer in die Haut ein und können Fältchen von innen aufpolstern.

Der Effekt hält aber nur so lange an, wie man die Creme verwendet. Und inwiefern es auf das Hyaluron in Cremes ankommt oder ob mehr Faktoren eine Rolle spielen, ist umstritten. Studien dazu sind zu klein für abschließende Ergebnisse. Zudem können jahrzehntelange Sonneneinstrahlung oder Schäden durch das Rauchen nicht rückgängig gemacht werden können.

Nicht jedes Produkt eignet sich für jede Person. Cremes mit großen Hyaluronsäure-Stückchen bilden häufig einen Film, der bei bestimmten Hauttypen zu Pickeln führen kann – bei Akne sind sie nicht zu empfehlen. Christiane Bayerl betont zudem: „Man sollte nicht einfach nur nach Produkten mit Hyaluronsäure greifen, sondern auch auf die anderen Zusatzstoffe achten.“ So könne man allergische Reaktionen vermeiden. Die Hyaluronsäure selbst ruft nur selten Allergien hervor.

Wie genau wirkt Hyaluronsäure?

Je nachdem, ob Hyaluronsäure hoch- oder niedermolekular ist, wirkt sie unterschiedlich tief.

Je nachdem, ob Hyaluronsäure hoch- oder niedermolekular ist, wirkt sie unterschiedlich tief.

Was ist bei Hyaluronsäure-Injektionen zu beachten?

Cremes haben den Vorteil, dass man ausprobieren kann: Hilft ein Produkt nicht, entsteht in der Regel kein Schaden. Vorsichtiger sollten Verbraucherinnen und Verbraucher bei invasiven Eingriffen sein. „Eine Injektion birgt gewisse Risiken“, sagt Alexander Hilpert.

Was sind mögliche Risiken von Hyaluron-Spritzen?

„Wenn die Hya­lu­ron­säure in ein Gefäß gespritzt wird und dieses verstopft, werden die entsprechenden Bereiche weniger durchblutet.“ So könne bei Anwendung im Gesicht etwa ein Teil der Nasenhaut absterben. In sehr seltenen Fällen seien bereits Patienten erblindet, weil ein Gefäß betroffen war, welches das Auge versorgt.

Warum sollten Eingriffe nur von Fachpersonal durchgeführt werden?

Wichtig sei es also, solche Eingriffe nur von qualifizierten Fachärztinnen oder Fachärzten durchführen zu lassen. „Schönheitschirurg, kosmetischer oder ästhetischer Chirurg oder gar Beauty-Doc – so kann sich jeder nennen, das sind keine geschützten Berufe.“ Dahinter stecke nicht unbedingt eine gute Ausbildung. Und auch wenn im Internet viele Anleitungen kursieren: Niemand sollte sich selbst Hyaluronsäure spritzen. Von den Gefahren abgesehen könnten dabei äußerst ungünstige Ergebnisse herauskommen.

Wie lange hält der Effekt plastischer Hyalouronsäure-Eingriffe?

Bei der Ästhetik sieht Alexander Hilpert auch Ärztinnen und Ärzte in der Pflicht: „Es geht darum, nicht das Maß für das eigene Aussehen zu verlieren. Man muss im Alter nicht verlebt aussehen, aber man sollte es mit den Gegenmaßnahmen nicht übertreiben.“ Wer sich für einen plastischen Eingriff entscheidet, sollte zudem wissen: Die Effekte wirken nicht ewig. Je nach Produkt und Hautbeschaffenheit hält der Effekt gerade einmal neun bis zwölf Monate an..

Illustration IGEL Leistungen Spritze ins Knie

IGeL Spritze ins Knie

Spritzen ins Knie sollen den Gelenkverschleiß bremsen und Schmerzen lindern. Aber Hyaluronsäure-Spritzen bei Arthrose im Knie zahlt die Krankenkasse nicht. Lohnt sich die Investition? Wir machen den Check zum Artikel


Quellen:

  • Bayerl, C.: Topisches Anti-Aging – Evidenz und Wirkprinzip. Aktuelle Dermatologie: https://www.thieme-connect.com/... (Abgerufen am 26.09.2023)
  • de la Guardia, C. et al: Rheologic and physiochemical characteristics of hyaluronic acid fillers: , Overview and relationship to product performance . Facial Plastic Surgery: https://www.thieme-connect.com/... (Abgerufen am 26.09.2023)
  • Bukhari, S. N. A. et al.: Hyaluronic acid, a promising skin rejuvenating biomedicine: , A review of recent up-dates and pre-clinical and clinical investigations on cosmetic and nutricosmetic ef-fects. . International Journal of Biological Macromolecules: https://www.sciencedirect.com/... (Abgerufen am 26.09.2023)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie: Die Hyaluronspritze gehört in die Hände von Fachärzten. . Online: https://www.dgaepc.de/... (Abgerufen am 26.09.2023)
  • Gutowski, K. A.: Hyaluronic acid fillers: , Science and clinical uses. Clinics in Plastic Surgery: https://www.plasticsurgery.theclinics.com/... (Abgerufen am 26.09.2023)