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Erste Woche: Vierter Tag (2000 kcal)

von A. Karl, 04.05.2011
Pfannkuchen mit Waldbeeren

Mittags kommen Naschkatzen auf ihre Kosten – mit süßem Beeren-Pfannkuchen


Frühstück

Brötchen süß und pikant (ca. 600 kcal)

2 Vollkornbrötchen (à 60 g) oder 120 g Vollkornbrot, 2 TL Diätmargarine, 2 TL Konfitüre, 40 g magerer Rohschinken, Kresse, 125 g Weintrauben; dazu Kaffee oder Tee und 1 Glas (200 ml) Orangensaft

 

Mittagessen

Beeren-Pfannkuchen mit Zimt-Dip, Apfelschorle (ca. 730 kcal)

Für den Teig: 70 g Mehl Type 1050, 50 ml fettarme Milch, 50 ml Mineralwasser mit Kohlensäure, 1 Prise Salz, 1 großes Ei, 1 TL flüssiger Honig, 1 EL Zitronensaft, 1 TL Öl,
Außerdem: 150 g gemischte Beeren (z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren), 1/2 TL Puderzucker

Für den Dip: 125 g Magerquark, 1 EL Sahne, 1 EL Orangensaft, Zimt, etwas Vanillemark, 1/2 TL Puderzucker

Zubereitung: Mehl mit Milch, Mineralwasser, Salz, Ei, Honig und Zitronensaft verquirlen. Den Teig 10 Minuten quellen lassen. Für den Dip Quark mit den übrigen Zutaten verrühren. Beeren verlesen, vorsichtig waschen, Erdbeeren evtl. klein schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Aus dem Teig einen großen oder zwei kleine Pfannkuchen backen, dabei die Beeren auf dem Teig verteilen und den Pfannkuchen bei mittlerer Hitze stocken lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Dazu den Dip servieren.
Als Getränk 200 ml Apfelsaft mit Mineralwasser aufgießen.

 

Abendessen

Spargelsalat mit Schinken (ca. 670 kcal)

50 g geputzter Blattsalat (z.B. Lollo bionda, Batavia, Burgunder), etwas Radicchio, 200 g geputzer weißer und grüner Spargel, Zitronensaft, 3 Kirschtomaten, 50 g magerer Rohschinken in feinen Scheiben, Kresse, 1 EL Pinienkerne (geröstet), Essig, Salz, Pfeffer, 1 EL Öl; dazu 150 g Vollkornbrot oder –baguette

Zubereitung: Weißen Spargel in leicht gesalzenem Wasser mit 1 Spritzer Zitronensaft etwa 8 Minuten garen, nach 3 Minuten den grünen Spargel zugeben und mitgaren. Abgetropften Spargel mit Salatblättern, Radicchio, Tomaten und Schinken auf einem Teller anrichten. Mit Pinienkernen bestreuen, mit Kresse garnieren. Für das Dressing Essig, Gewürze und Öl verrühren. Das Dressing über den Salat träufeln.

Dessert: 125 g Weintrauben

 

Insgesamt: ca. 2000 Kilokalorien, 92 g Eiweiß, 47 g Fett, 285 g Kohlenhydrate