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Dritte Woche: Fünfter Tag

von A. Karl, 19.12.2011
Kartoffelsalat mit Paprika

Kartoffelsalat mit Käse – heute abends auf dem Speiseplan


Frühstück

Erdbeer-Bananen-Müsli (ca. 430 kcal)

4 EL (40 g) Vollkorn-Getreideflocken (z.B. Haferflocken, Hirseflocken, Weizenflocken), 1 kleine Banane (120 g), 100 g Erdbeeren, 1 TL Mandelstifte (geröstet), 1 TL Schokoraspel, 200 ml fettarme Milch; dazu Kaffee oder Tee

Tipp: Die Variante für den Winter
Für das Müsli die Erdbeeren durch 100 g aufgetaute Tiefkühl-Beeren (gemischt) ersetzen.

Mittagessen

Grießbrei mit heißen Erdbeeren (ca. 570 kcal)

300 ml fettarme Milch, 50 ml Sahne, 1/2 Vanilleschote, Salz, 40 g Weichweizengrieß, etwas abgeriebene Bio-Zitronenschale, 1 EL Zitronensaft, 1 TL Zucker, 150 g reife Erdbeeren, 2 EL Orangensaft, 1 EL Mandelstifte (geröstet), Zitronenmelisse oder Minze

Zubereitung: Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herausschaben. Mit Milch, Sahne und 1 Prise Salz zum Kochen bringen. Grieß einrühren, aufkochen, bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten ausquellen lassen. Mit Zitronensaft, -schale und 1 Prise Zucker abschmecken. In einen tiefen Teller geben. Erdbeeren putzen, vorsichtig waschen, halbieren oder vierteln. Mit Orangensaft und restlichem Zucker kurz erhitzen. Auf dem Brei verteilen. Mit Mandelstiften und Melisseblättchen oder Minze garnieren.

Tipp: Die Variante für den Winter
Beim Mittagessen statt Erdbeeren 150 g gemischte Tiefkühl-Beeren verwenden.

Abendessen


Kartoffelsalat mit Käse (Abbildung oben, ca. 490 kcal)

350 g fest kochende Kartoffeln, 60 ml Gemüsebrühe (Instant), 2 EL Weißwein- oder weißer Balsamico-Essig, 1 Msp. Senf, Salz, Pfeffer, 1 EL Öl, 1/4 rote Paprikaschote in feinen kurzen Streifen, 1 Frühlingszwiebel in feinen Ringen, Schnittlauchröllchen, 50 g fettreduzierter Gouda in Streifen

Zubereitung: Kartoffeln garen, pellen, in Scheiben schneiden. Brühe erhitzen, mit Senf, Essig, Salz, Pfeffer und Öl zu einer Marinade verrühren. Kartoffeln in der Marinade einige Minuten ziehen lassen. Käse, Gemüse und Schnittlauch untermischen. Abschmecken.

 

Insgesamt: ca. 1490 Kilokalorien, 56 g Eiweiß, 55 g Fett, 187 g Kohlenhydrate

Extras für die 1750-Kalorien-Variante:
1 Vollkornbrötchen (60 g) mit 25 g fettreduziertem Gouda und Kresse und 1 Glas (150 ml) Orangensaft als Ergänzung zum Frühstück