Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) – Tipps für gesunde Augen

Guter Lichtschutz für die Augen, gesunder Lebensstil, rechtzeitige Kontrollen beim Augenarzt: Das sind Eckpunkte der Vorbeugung und Früherkennung von Augenerkrankungen
aktualisiert am 30.08.2017

Ein umsichtiger, gesunder Lebensstil schützt auch die Augen

Thinkstock / Wavebreak Media

Das können Sie für Ihre Augen tun:

  • Die Augen können schmerzlos und zunächst ohne Sehstörung erkranken: Also regelmäßig beim Augenarzt kontrollieren lassen ("Makula-Vorsorge" ab 60, Glaukom-Vorsorge ab 40 Jahren)
  • Lichtschutz ist das A & O: Nie ohne Brille mit deklariertem UV-Schutz in die Sonne, in Extremgebiete (zum Beispiel Gletscher) nur mit Spezialbrille
  • Sich gesund ernähren und nicht rauchen – das ist nicht nur gut für Herz und Gefäße, sondern auch für die Augen. Aber warum ist das so?

    Rauchen gehört mit Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes zu den Hauptrisikofaktoren der Arteriosklerose (Gefäßverkalkung). Diese kann in verschiedenen Gefäßgebieten auftreten. Auch an den Augen werden die Gefäße angegriffen. In der Folge kommt es zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe. Dies setzt wiederum verschiedene Zellvorgänge in Gang. Am Augenhintergrund können sich dabei neue, allerdings weniger stabile Gefäße bilden. Wenn dann im Zuge der allgemeinen Arteriosklerose zum Beispiel noch ein Bluthochdruck dazukommt, erhöht sich die Gefahr, dass diese Gefäße einreißen. Die Folge sind vielfältige Netzhautschäden.

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Thinkstock/iStockphoto

Bei der Ernährung sollte der Schwerpunkt auf Obst und grünblättrigen Gemüsen liegen, weil insbesondere letztere viele natürliche Vitamine und Pflanzenfarbstoffe liefern, die als Antioxidanzien zellschützende Wirkung haben. Darunter finden sich Lutein und Zeaxanthin, Verwandte des Beta-Carotins. Sie kommen als Pigmente in der Makula der Netzhaut vor und sind dort für den Stoffwechsel bedeutsam. Allgemein wird empfohlen, sich an der Mittelmeerkost zu orientieren. Das heißt: Mehrmals in der Woche Meeresfisch, aber nur wenig Fleisch, Wurstwaren und Käse. Damit kommen weniger tierische gesättigte Fette auf den Teller, die als ungünstig gelten. Verwenden Sie gesunde Pflanzenöle, die einfach ungesättigte Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren liefern. Sparen Sie bei Süßigkeiten, und greifen Sie lieber reichlich zu Obst und Gemüse in gesunder und natürlicher Vielfalt.



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