Witze: Lachen Sie sich gesund

Heute schon gelacht? Bei uns finden Sie viele lustige Witze zum Freuen und Weitererzählen

aktualisiert am 26.03.2015

Echtes Lachen kommt von Herzen

Mauritius/Cultura

Lachen kann gegen Schmerzen helfen. Das fanden Wissenschaftler der Universität Oxford heraus. Schon eine Viertelstunde Freude verringerte im Test die Schmerzempfindlichkeit um ein Zehntel. Vor allem dann, wenn die Probanden in der Gruppe bespaßt wurden. ­Erklärung: Lachen setzt im Gehirn wohl Endorphine frei. Und diese Botenstoffe erhöhen scheinbar die Schmerzschwelle, meinen die Wissenschaftler.

Kein Scherz: Wer viel lacht, lebt meist zufriedener. Aber auch stillere Gemüter, die nicht zur Schenkelklopfer-Fraktion gehören, können sich Gutes tun: Schon ein kleines Lächeln ist Balsam für die Seele. Es löst nicht nur äußere, sondern auch innere Spannungen. Viel Vergnügen.

Jeden Werktag ein neuer Witz

Sie haben nichts zu lachen? Das ändern wir. Hier gibt's jeden Werktag mindestens einen neuen Witz, ernsthaft. Dazu ein stetig wachsendes Archiv mit Frohsinn in hoher Dosierung (siehe rechts).



Bildnachweis: Mauritius/Cultura

Balsam für die Seele

So lachen Frauen in Europa

Lachen ist gesund – echt?

Wenn wir lachen, wirkt sich das auf Körper und Seele aus »

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages