Ethische Grundlagen von www.apotheken-umschau.de, www.baby-und-familie.de, www.senioren-ratgeber.de und www.diabetes-ratgeber.net

www.apotheken-umschau.de, www.baby-und-familie.de, www.senioren-ratgeber.de und www.diabetes-ratgeber.net verstehen sich als Mittler zwischen dem Rat suchenden Patienten und dem nahezu unüberschaubaren Informationsangebot. Der Wort & Bild Verlag hat bereits über Jahrzehnte seine Kompetenz nachgewiesen, dem gesundheitsbewussten Laien Informationen sowohl wissenschaftlich fundiert, als auch verständlich zu vermitteln. Dies setzt der Verlag nun konsequent im Internet fort und bietet zusätzlich zu seinen Printprodukten hochwertige und aktuelle Gesundheitsinformationen auf frei zugänglichen Online-Plattformen an. Das Angebot behandelt schwerpunktmäßig medizinische Themen, deckt aber außerdem auch Inhalte aus dem gesamten Lebensumfeld des Lesers ab, um seiner Lebenswirklichkeit gerecht zu werden.

1. Die hier angebotenen Inhalte sind von fachkundigen Redakteuren sorgfältig recherchiert worden. Ein wissenschaftlicher Beirat aus renommierten Medizinern und Pharmazeuten berät die Redaktionen. Vor Veröffentlichung durchläuft jeder Artikel noch einmal eine hausinterne fachwissenschaftliche Kontrolle.

2. Die einzelnen Darstellungen enthalten nur allgemeine Hinweise, die eine individuelle Diagnose, Beratung und Behandlung durch Ärzte nicht ersetzen kann. Sie dürfen deshalb nicht verwendet werden, um ohne Konsultation des Arztes und Apothekers eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen durchzuführen.

3. Der Verlag gewährleistet eine vertrauliche Behandlung der Daten von Besuchern unseres Gesundheitsportals unter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Internetseiten von www.apotheken-umschau.de, www.baby-und-familie.de, www.senioren-ratgeber.de und www.diabetes-ratgeber.net können im Regelfall ohne irgendwelche Angaben zur Person des Nutzers aufgerufen werden. Personenbezogene Daten werden nur insoweit erhoben, verarbeitet oder genutzt, soweit dies im Rahmen eines Shop-Angebots für die Abwicklung und Abrechnung der Bestellung notwendig ist. Die im Rahmen der Kommunikationsforen zu Registrierungszwecken erhobenen Daten gestatten eine pseudonyme Nutzung.

4. www.apotheken-umschau.de, www.baby-und-familie.de, www.senioren-ratgeber.de und www.diabetes-ratgeber.net nennen bei allen Artikeln, sofern diese nicht von einem Redaktionsmitglied verfasst wurden, die jeweiligen Quellen. Zudem bieten wir in etlichen Fällen Links zu weiterführenden Informationsquellen an.

5. Bei www.apotheken-umschau.de, www.baby-und-familie.de, www.senioren-ratgeber.de und www.diabetes-ratgeber.net handelt es sich um frei zugängliche Online-Plattformen, die vom Wort und Bild Verlag betrieben werden. Es findet eine klare Trennung und Kennzeichnung von redaktionellen Inhalten und Werbeinformation statt. Ein Sponsoring der Inhalte findet nicht statt.

www.apotheken-umschau.de / Apotheken Umschau, 04.10.2012