Übung 1: Lebenskraft einfangen
Verlagern Sie Ihr Körpergewicht auf das rechte Bein, das Knie ist leicht gebeugt. Das linke Knie nach außen drehen, der große Zeh berührt leicht den Boden. Gleichzeitig den Kopf nach rechts in die Gegenrichtung wenden und die Arme seitwärts bis auf Schulterhöhe heben, die Hände schräg nach oben. In dieser Stellung spüren Sie, wie Ihre Hände mit Qi gefüllt werden und die Lebenskraft in den Körper strömt. Eine Weile so verharren, dann die Seite wechseln.
Wirkung: Diese Bewegung zentriert und erdet, sie kräftigt die Beine. Sie kann Beschwerden im unteren Rücken lindern.
Übung 2: Hüftschwung für Niere
Lassen Sie Ihr Becken langsam kreisen, und bewegen Sie es dabei gemächlich nach rechts und links. Das Gewicht verlagert sich dadurch erst auf das eine, dann auf das andere Bein. Legen Sie bei dieser Übung die Handrücken seitlich der Wirbelsäule am mittleren Rücken auf, der entspannt mitschwingen soll. Die Knie sind locker gebeugt.
Wirkung: Dieser Bewegungsablauf kräftigt die Nieren und deren Funktion, lockert das Becken, die untere Wirbelsäule und damit auch den Rücken
Übung 3: Qi sammeln
Schulterbreit stehen, das Gewicht gleichmäßig auf beide Beine verteilen. Legen Sie die Handflächen dicht vor der Brust aneinander, die Finger zeigen nach oben. Halten Sie diese Stellung einige Zeit. Schicken Sie dabei das Qi, das in Ihrem Körper fließt, bewusst zum Energiezentrum im Unterbauch. Lenken Sie es anschließend mit Ihrer Vorstellungskraft von dort in den ganzen Körper und weiter nach außen in die Umgebung und ins Universum. Am Ende der Übung sammeln Sie das Qi wieder im Energiezentrum.
Wirkung: Beruhigend und entspannend.
GesundheitPro;
05.08.2005, aktualisiert am 27.06.2010
Bildnachweis: W&B/Silvia Lammertz, W&B/Silvia Lammertz
Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
BABY und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung