Anmelden | Registrieren
Drucken

Video: Richtig schwimmen – Muskeln stärken, Kalorien verbrauchen

Der Badesport macht Spaß und hält fit. Meisterschwimmer Michael Hahn über die richtige Technik und worauf es beim Schwimmen ankommt

Sportlich und gelenkschonend: Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Es trainiert Herz und Kreislauf und besonders die Muskeln, die für Wirbelsäule und Gelenke wichtig sind. Der Körper wird gut durchblutet und die Atmung gestärkt. Zudem hilft sportliches Schwimmen, überschüssige Pfunde loszuwerden. Im Wasser werden die Gelenke entlastet. Daher eignet sich Schwimmen als Ausdauersport auch für Menschen, die Übergewicht und Gelenkprobleme haben.

Aber richtig muss man es machen. Denn eine falsche Schwimmtechnik belastet Muskulatur und Gelenke. Wer sich also mit Schwimmen fit halten will, für den ist es sinnvoll, erst einmal die richtige Schwimm- und Atemtechnik zu lernen.

Michael Hahn
ist mehrfacher Deutscher Meister über 200 Meter Lagen und als Sportwissenschaftler an der Technischen Hochschule München tätig. Er gibt Ihnen Tipps, worauf Sie bei den drei Grundschwimmarten – Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen – achten sollten. Damit Schwimmen ein gesundes Sportvergnügen für Sie wird.


Wichtig: Sie sind schon älter und waren lange sportlich nicht aktiv? Oder Sie haben chronische Erkrankungen? Dann sollten Sie vor dem Trainingsstart vorsichtshalber Ihrem Arzt fragen, ob etwas gegen das Schwimmen spricht.



Lust auf noch mehr Sport?

Kanufahren

Der heimliche Millionensport

Unterwegs mit Kajak oder Kanadier – Paddeln macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gesund »

Fit mit Stöcken:

Nordic Walking

Es ist so beliebt wie nie. Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile des Nordic Walking und über die richtige Technik »

Walking

Auf in ein gesundes Leben

Es wird Zeit, sich zu bewegen – regelmäßig und mit Schwung. Walking ist das ideale Ausdauertraining für Einsteiger »

Video

Radfahren: Sicher im Sattel

Jetzt radeln sie wieder. Und eigentlich hätten Sie ja auch Lust dazu. Dann los. Doch bevor Sie aufs Fahrrad steigen, sehen Sie sich zuerst unser Video an »

Video

Joggen Sie mit!

So kommen Sie ins Laufen: Wer richtig einsteigt, will auf den gesunden Ausdauersport bald nicht mehr verzichten »

Jörg Jovy, mos-promotion / www.apotheken-umschau.de; 11.01.2007, aktualisiert am 18.04.2011

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Alle Sport-Videos

Sport: In Bewegung bleiben

Ob Joggen, Walking, Radfahren oder Schwimmen – finden Sie Ihren Lieblingssport und holen Sie sich gute Tipps »

Alle Videos im Überblick

Film ab: Anschauliche Informationen und Tipps zum Thema Gesundheit – das finden Sie in unseren Gesundheitsvideos »

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung