Anmelden | Registrieren
Drucken

Video: Moderne Therapien gegen das Metabolische Syndrom

Bewegung und gesunde Ernährung helfen, das "tödliche Quartett" zu bannen. Doch häufig geht es nicht ohne Medikamente, wie das Video zeigt


Früher war sie den Mächtigen und Reichen vorbehalten, heute greift diese Wohlstandskrankheit in erschreckendem Maße im Volke um sich: das Metabolische Syndrom. Die wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen treffen hier unheilvoll zusammen: Übergewicht, Bluthochdruck, ungünstige Blutfettwerte und Diabetes.

Was ist zu tun?
Den Lebensstil zu ändern ist das eine. Ohne mehr körperliche Aktivität und gesünderes Essen geht es nicht. Viele Betroffene benötigen dazu aber auch Medikamente, gegen den Bluthochdruck, das zu hohe Cholesterin und den Diabetes. Könnte es hierfür nicht eine Superpille geben? Eine, die gegen alles wirkt? Auch gegen das Übergewicht?

 


Professor Markolf Hanefeld

Professor Markolf Hanefeld

Professor Markolf Hanefeld ist Direktor des Forschungsbereichs Endokrinologie und Stoffwechsel am Zentrum für Klinische Studien in Dresden. Er hat den Begriff des Metabolischen Syndroms entscheidend geprägt.

In diesem Film erklärt er, wie moderne Medikamente helfen können und in welche Richtung die Forschung geht.

 

 

 

 

 

 




Bildnachweis: W&B/ Privat

Video-Reihe: Das metabolische Syndrom

Vorsorge:

Das metabolische Syndrom

Vier Faktoren vereinen sich zum "tödlichen Quartett". Wir erklären, welche das sind und was Sie dagegen tun können »

Metabolisches Syndrom:

Was tun?

Was hilft gegen die "Krankheit vor der Krankheit"? Was kann man selbst tun? Mehr dazu in diesem Video »

Jörg Jovy, mos-promotion / www.apotheken-umschau.de; 16.04.2008, aktualisiert am 14.04.2011
Bildnachweis: W&B/ Privat

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Alle Videos im Überblick

Film ab: Anschauliche Informationen und Tipps zum Thema Gesundheit – das finden Sie in unseren Gesundheitsvideos »

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages