eingeschränkte Funktion der Nebennierenrinde, die einen möglicherweise lebensbedrohlichen Mangel dort produzierter Hormone zur Folge hat.
Ursache: Die primäre Nebennierenrindenunterfunktion (Addison-Krankheit) ist bedingt durch einen Untergang von Nebennierenrindenzellen meist durch eine Autoimmunreaktion, seltener durch Tumoren, Tuberkulose oder Blutungen. Die sekundäre Nebennierenrindenunterfunktion ist Folge einer verminderten Stimulation der Hormonausschüttung bei Hypothalamus- oder Hypophysenerkrankungen oder Nebenwirkung einer Dauerbehandlung mit Glukokortikoiden, die ein Unterdrücken der gesamten Nebennierenfunktion zur Folge haben kann.
Befund: Betroffene sind wenig belastbar, ermüden rasch und fühlen sich schlapp und reizbar. Das Durstgefühl ist eingeschränkt, häufig ist Appetit auf Salziges. Niedriger Blutdruck kann zu Schwindel und Ohnmachten führen. Auch Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Typisch für die primäre Nebennierenrindenunterfunktion ist eine vermehrte Pigmentierung nicht sonnenbeschienener Hautbezirke, z. B. Handflächen, Fußsohlen und Mundschleimhaut. Deshalb wird die Addison-Krankheit auch Bronzehautkrankheit genannt. Bei einer sekundären Nebennierenrindenunterfunktion sind die Betroffenen eher blass. Im Blut und Urin findet sich ein verminderter Spiegel der Nebennierenhormone und ihrer Abbauprodukte; manchmal lassen sich auch Antikörper gegen körpereigenes Gewebe nachweisen. Ultraschall und Röntgenuntersuchungen können zur Tumorsuche herangezogen werden.
Behandlung: Die fehlenden Hormone müssen lebenslang ersetzt werden, unbehandelt nimmt die Nebennierenrindenunterfunktion einen tödlichen Verlauf. Bei außergewöhnlichen Belastungen (z. B. Infekten, gesteigerter körperlicher Betätigung) muss die Tablettendosis v. a. des Kortisons vorübergehend erhöht werden, da die Gefahr einer Addison-Krise besteht. Die Betroffenen sollten stets einen Notfallausweis und eine »Notportion« Kortison bei sich tragen.
Brockhaus Gesundheit; 30.11.2010, aktualisiert am 09.12.2010
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