Entzündung, die meist als Folge eines Gallensteins auftritt. Der Gallenstein verursacht einen mechanischen Reiz an der Gallenblasenwand oder wirkt als Abflusshindernis (Gallensteinkrankheit). In der auf diese Weise vorgeschädigten Gallenblase können sich Bakterien ansiedeln, die auf dem Blut- oder Lymphweg in die Gallenblase gelangen, aus der Leber absteigen oder aus dem Darm aufsteigen und eine schwere Entzündung hervorrufen. Je nach Verlauf unterscheidet man zwischen akuter und chronisch-rezidivierender Gallenblasenentzündung.
Akute Gallenblasenentzündung
Befund: Die Betroffenen haben plötzlich auftretende Schmerzen im rechten Oberbauch (manchmal in die rechte Schulter ausstrahlend), Übelkeit, Erbrechen, hohes Fieber mit Schüttelfrost und evtl. Gelbsucht. Die Diagnose erfolgt mittels Ultraschall und Blutuntersuchung.
Behandlung: Ein Krankenhausaufenthalt ist unvermeidlich. Um jede zusätzliche Reizung der Gallenblase zu vermeiden, muss der Kranke auf Essen und Trinken vollständig verzichten und wird über Infusionen (parenteral) ernährt. Es besteht die Gefahr der Ausbreitung der Bakterien in Nachbarorgane oder in das Bauchfell mit lebensbedrohlichen Komplikationen. Meist muss daher die akut entzündete Gallenblase operativ entfernt werden, was im günstigsten Fall innerhalb von 48 Std. nach Beginn der Beschwerden geschieht. Oft aber ist der Befund unklar. Der Kranke bekommt dann zunächst Medikamente gegen die akuten Beschwerden und wird in einer beschwerdefreien Phase operiert. Die Entfernung der Gallenblase erfolgt entweder als minimalinvasiver Eingriff im Rahmen einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) oder mit einer konventionellen Operation (Gallenblasenentfernung).
Chronische Gallenblasenentzündung
Sie ist Folge einer akuten Gallenblasenentzündung bzw. einer ohne Beschwerden auftretenden Gallensteinkrankheit.
Befund: Nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, v. a. nach fettreichen Speisen, treten Verdauungsbeschwerden wie z. B. Blähungen, Druckgefühl oder Schmerzen im Oberbauch oder auch kolikartige Schmerzen auf. Die Beschwerden kehren in unregelmäßigen Abständen wieder, oder sie verschlimmern sich und gehen in die akute Gallenblasenentzündung über. Die chronische Gallenblasenentzündung zeigt typische Veränderungen im Ultraschall, in der Röntgenkontrastdarstellung und bei der Blutuntersuchung.
Behandlung: Wegen der Gefahr lebensbedrohlicher Komplikationen und wegen des langfristig erhöhten Krebsrisikos wird die chronisch entzündete Gallenblase operativ entfernt.
Brockhaus Gesundheit; 30.11.2010, aktualisiert am 10.10.2011
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