Anmelden | Registrieren
Drucken

Extra|uterin|schwangerschaft

Extra|uterin|schwangerschaft,
Extrauteringravidität, Abk. EU:

Schwangerschaft, bei der sich das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter einnistet. Bei ca. 1–2 % aller Schwangerschaften liegt eine Extrauterinschwangerschaft vor. Begünstigende Faktoren sind z. B. vorangegangene Entzündungen von Eierstöcken und Eileitern, durch die Verklebungen entstanden sind, und das Tragen einer »Spirale«. Auch Frauen, die bereits früher eine Extrauterinschwangerschaft hatten, sind erneut anfällig. Um eine Extrauterinschwangerschaft möglichst früh zu erkennen, wird bei der ersten Schwangerenvorsorge eine Ultraschalluntersuchung durch die Scheide durchgeführt. Dabei kann der Ort der Einnistung genau bestimmt werden.

Eileiterschwangerschaft (Tubargravidität, Tubenschwangerschaft): Die Einnistung des befruchteten Eis hat auf dessen Weg vom Eierstock in die Gebärmutter stattgefunden. Geschieht dies im weiten Teil des Eileiters, hat die Frucht zunächst Platz zu wachsen. Erst zwei Wochen nach Ausbleiben der Periode stirbt der Embryo durch Mangelernährung ab. Er wird dann meist in die freie Bauchhöhle ausgestoßen (Tubarabort). Die Betroffene leidet unter Blutungen und krampfartigen Unterbauchschmerzen, evtl. kann sich ein Kreislaufversagen einstellen. Hat sich das Ei im engen Teil des Eileiters eingenistet, kommt es meist schon sehr früh zum Platzen des Eileiters (Tubarruptur) durch den wachsenden Embryo mit Blutung in den Bauchraum. Wird eine Eileiterschwangerschaft im Frühstadium erkannt, kann die Frucht mittels Bauchspiegelung aus dem Eileiter entfernt werden; im Spätstadium (bei geplatztem Eileiter) ist die Entfernung des Eileiters erforderlich.

Eierstockschwangerschaft (Ovarialgravidität): Das befruchtete Ei hat sich im Eierstock eingenistet. Etwa zwei Wochen nach Ausbleiben der Regelblutung setzen z. T. starke Bauchschmerzen ein. Die Frucht muss entfernt werden.

Bauchhöhlenschwangerschaft (Abdominalgravidität): Das Ei siedelt sich auf dem Bauchfell an. Die Beschwerden sind nicht typisch, da zunächst genügend Platz für die wachsende Frucht vorhanden ist. Meist stirbt der Embryo nach einigen Wochen durch Unterversorgung an Nährstoffen ab. Auch hier besteht die Behandlung in der operativen Entfernung der Frucht.

Zervixschwangerschaft: Sehr selten nistet sich das befruchtete Ei in den Gebärmutterhals ein. Dies kann zu sehr starken Blutungen führen.


Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder –behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

Brockhaus Gesundheit; 30.11.2010, aktualisiert am 08.12.2010

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Medíkamente

 Wechselwirkungs-Check

Alle Krankheiten von A bis Z

Leicht verständliche Informationen zu Ursachen, Symptomen, Diagnose und Therapie von über 700 Krankheiten – alphabetisch sortiert von A wie Allergie bis Z wie Zahnfleischentzündung  »

Experten-Sprechstunde

Kompaktes Expertenwissen in über 1000 Fragen und Antworten: Unsere aktuelle Rubrik "Experten-Sprechstunde" bietet Informationen aus erster Hand zu den Gesundheitsproblemen unserer Zeit »

Symptome

Suchen Sie hier nach Symptomen und ihren Ursachen alphabetisch von A bis Z. Beachten Sie bitte auch den Hinweis rechts »

Laborwerte

Von CRP über TSH bis PSA – hier können Sie nachlesen, was häufige Abkürzungen und Fremdwörter in Ihrem Laborbericht bedeuten »

Diagnose-Vefahren

EKG, CT, MRT: Was verbirgt sich hinter solchen Kürzeln? medizinische Untersuchungen einfach erklärt – von Röntgen bis Herzkatheter »

Therapien von A bis Z

Von Chemotherapie über Logopädie bis Akupunktur: Wichtige Behandlungsverfahren im Überblick »

Laborwerte

Von CRP über TSH bis PSA – hier können Sie nachlesen, was häufige Abkürzungen und Fremdwörter in Ihrem Laborbericht bedeuten »

Das Heilpflanzen-Lexikon

Hier finden Sie einen Überblick über wichtige Arzneipflanzen von A bis Z »

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung