Anmelden | Registrieren
Drucken

Kosmetik:
Straff – Für reife Haut

Das Peeling: Fruchtsäuren oder Alpha-Hydroxy-Säuren (AHA) peelen sehr effektiv. Sie lösen den Kitt zwischen den Zellen, entfernen Hornschüppchen und Schmutz und regen die Bildung neuer Zellen an. Davon profitiert vor allem reife Haut. Dieses Mikro-Peeling – es kommt ohne Schleifstoffe (Abrasiva) aus – mildert Fältchen, hellt Pigmentflecke auf und verfeinert das Hautbild. Fruchtsäuren stammen aus Früchten wie Orange oder Zitrone, es gibt aber auch synthetische Alternativen.


Vorsicht: Je nach Konzentration können die Säuren die Haut reizen und Rötungen oder Brennen auslösen. Erst niedrig dosierte Produkte testen oder die Haut mit einer Acht-Wochen-Kur langsam an die Fruchtsäuren gewöhnen. Die Säure macht die Haut sehr lichtempfindlich, deshalb immer an Sonnenschutz denken, Kuren besser im Winter durchführen. Für Fruchtsäurebehandlungen mit höherer Konzentration („Chemical Peels“) ist der Hautarzt zuständig.


Die Maske: Reife Haut braucht Radikalfänger, die ihre Zellen vor den Folgen von zu viel Stress, Sonnenlicht und Tabakrauch schützen. Sonst entstehen „freie Radikale“, aggressive Substanzen, die die Zellen schädigen und ihre Alterung beschleunigen. Ein guter Schutzschild ist Coenzym Q10.

 

In einer Maske mit Jojobaöl und Sheabutter schenkt es der Haut neue Elastizität und Spannkraft. Eine ähnliche Wirkung hat die Kombination aus Heilerde, Mikroalgen und Sojaöl: Die Mineralien und Spurenelemente der Heilerde wehren Umweltgifte ab. Sojaöl und Mikroalgen unterstützen die Zellregeneration. Auch gut zur Haut: die Kombination aus Q10, Ceramiden und Mineralsalzen aus dem Toten Meer. Diese Maske wehrt freie Radikale ab, spendet wertvolle Fette und bindet gleichzeitig Feuchtigkeit in der Hornschicht.


Tipp: Hals und Dekolleté nicht vergessen! Die Haut dort ist genauso empfindlich wie im Gesicht und freut sich über Extra-Pflege.



  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Nadja Katzenberger / Apotheken Umschau; 13.03.2009, aktualisiert am 26.06.2010

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung