Wenn plötzlich Lymphknoten auftauchen, kann die Suche nach der Ursache manchmal sehr umfangreich sein
Bösartige Erkrankungen im Bereich des Kopfes und Halses – einschließlich der Haut, mitunter der Nerven und Gefäße – gehören zu den eher seltenen Tumoren. Sie können unterschiedlich rasch und häufig zu vergrößerten Lymphknoten am Hals führen. Dabei handelt es sich möglicherweise um Metastasen. Unter Metastasen versteht man Tochtergewülste eines bösartigen Tumors. Manchmal ist der ursprüngliche Krebs nicht auffindbar, also der Primär-Tumor unbekannt.
Diagnose: Die Diagnostik kann unter Umständen sehr umfassend sein, insbesondere dann, wenn aus der Gewebeprobe nicht zweifelsfrei hervorgeht, woher die Tochtergeschwulst stammt. Bei Lymphknotenmetastasen am Hals kommen am ehesten folgende Ausgangspunkte infrage: Krebs der Atemwege, häufig der HNO-Bereich (Mund, Nasen-Rachen-Raum, Kehlkopf), Bronchien, Schilddrüse. Eine Lymphknotenschwellung über dem linken Schlüsselbein (sogenannte Virchow-Drüse) kann zum Beispiel bei Magenkrebs, Brustkrebs oder Genitalkrebs auftreten, ebenso bei „Lymphdrüsenkrebs“. Es kann aber auch eine Toxoplasmose oder Tuberkulose (siehe Kapitel „Infektionskrankheiten“) dahinterstecken.
Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist die Gruppe der Wächterlymphknoten (engl. sentinel lymph node). Darunter versteht man die erste regionale Lymphknoten- bzw. Filterstation, die Krebszellen, die sich von Ausgangspunkt gelöst haben, auf ihrem Weg passieren müssen. Heute werden bei bestimmten Krebserkrankungen (zum Beispiel beim malignen Melanom, dem schwarzen Hautkrebs, oder bei Brustkrebs) während der Operation statt einer größeren Zahl von Lymphknoten oft die Wächterlymphknoten entfernt. Oder sie werden biopsiert, es werden also Gewebeproben daraus entnommen. Die feingewebliche Beschaffenheit gibt Auskunft darüber, wie weit sich die Krebserkrankung entwickelt hat und wie die weitere Therapie aussieht.
Die Therapie erfolgt angepasst an die Diagnose, das Krankheitsstadium und die Tumorart. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um den Krebs wieder unter Kontrolle zu bringen. Zu Schilddrüsenkrebs siehe Kapitel "Schilddrüsenkrankheiten".
www.apotheken-umschau.de;
19.05.2009, aktualisiert am 16.05.2012
Bildnachweis: Illustration: W&B/ J. Neisel
Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung