Anmelden | Registrieren
Drucken

Guter Sonnenschutz: Die Deutschen haben Respekt vor UV-Licht

Creme, Kopfbedeckung und T-Shirt sind für viele Deutsche inzwischen Standard beim Sonnenbad. Doch UV-Kleidung ist unbeliebt, ergab unsere Umfrage


Bestens geschützt: Hut und Sonnencreme sollten bei einem Strandtag nicht fehlen

Endlich! Urlaub, Sommer, Sonne. Doch was das Sonnenbaden angeht, scheinen die Zeiten des Powerbräunens vorbei zu sein. Laut einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag der Apotheken Umschau will nur etwa jeder dritte Bundesbürger unbedingt braun gebrannt sein, wenn er aus dem Urlaub nach Hause zurückkehrt.

Die Warnungen vor Hautkrebs und frühzeitiger Hautalterung zeigen offenbar Erfolg. 71 Prozent der Deutschen schützen sich laut Studie grundsätzlich mit Sonnenschutzmitteln, wenn sie sich in die Sonne legen. 63 Prozent der Befragten gibt an, sich nach Möglichkeit nicht mehr unmittelbar der Sonne auszusetzen und sich beispielsweise mit einer Kopfbedeckung oder einem T-Shirt zu schützen.


Wichtig ist vielen ein wirksamer UV-Schutz. Etwa jeder zweite Befragte verwendet beim Sonnenbaden einen Sonnenschutz mit deutlich höherem Lichtschutzfaktor als früher. Drei von zehn benutzen Präparate mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von zwölf bis 20, fast genauso viele greifen zu stärkeren Mitteln mit einem LSF von 20 bis 30.

Wenig beliebt ist spezielle UV-Kleidung. Nur 8,8 Prozent tragen laut Studie „auch schon mal spezielle Kleidung mit UV-Schutz“. Dabei schützt sie die Haut am besten. Durch ein normales, helles T-Shirt aus Baumwolle dringen bis zu 20 Prozent der Strahlen. Ist das Shirt nass, können es sogar 50 Prozent sein.



Apotheken Umschau; 21.06.2011
Bildnachweis: Shotshop/Danstar/Gun

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Krankheits-Ratgeber zum Thema

Lichen ruber planus (Knötchenflechte)

Stark juckende Hautknötchen, eine weißliche Verfärbung an der Mundschleimhaut, Haarausfall? Solche Symptome deuten auf die Hautkrankheit Lichen ruber planus hin. Mehr zu Ursachen, Diagnose und Therapie »

Erythema nodosum (Knotenrose)

Plötzlich bilden sich rote, schmerzhafte Knoten an den Unterschenkeln? Dann handelt es sich vielleicht um ein Erythema nodosum. Mehr zu Ursachen und Therapie »

Spezials zum Thema

Die Haut – unser größtes Sinnesorgan

Wissenswertes über die Funktion der Haut, über die richtige Pflege verschiedener Hauttypen und über Hilfe bei Hautproblemen »

Hilfe bei Hautkrankheiten

Was tun bei Hautkrankheiten wie Neurodermitis, Kontaktekzem, Schuppenflechte, rote Äderchen, Warzen und Fußpilz? »

Wie oft grillen Sie in den Sommermonaten?

Sudoku

Die beliebte japanische Knobelei in unendlichen Variationen hier online spielen »

Memo-Spiele

Unsere Kartenaufdeck-Spiele, das ähnlich wie das klassische Memory® funktioniert »

Medikamentencheck

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Arzneien überprüfen »

Vorsorge-Rechner

Welche Vorsorgeuntersuchung können Sie wann in Anspruch nehmen? Unser Rechner sagt es Ihnen »

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung