Anmelden | Registrieren
Drucken

Einriss der Hauptschlagader nur bei Aneurysma?

Kann die Hauptschlagader nur einreißen (Aortendissektion), wenn sie vorher schon ausgebeult war? Aus der „Experten-Sprechstunde Herz, Gefäße, Kreislauf“


Ein Einriss der Hauptschlagader ist meistens ein hoch akutes Ereignis

Eine durch Bluthochdruck und Arteriosklerose geschädigte Innenwand der Körperschlagader kann auch unerwartet, also ohne vorausgehende Ausbuchtung, einreißen. Das Blut bahnt sich dann zwischen innerer und äußerer Wandschicht einen Weg (medizinisch: Aortendissektion). Eine solche Dissektion kann sich von der Brust- bis zur Bauchschlagader ausweiten. Dadurch kann die Durchblutung lebenswichtiger Organe in gefährlicher Weise beeinträchtigt werden. Ursachen für einen Einriss der Hauptschlagader können auch angeborene Defekte in der Wand der Schlagader oder Unfälle sein (vgl. Frage: „Kann eine Ausbeulung der Körperhauptschlagader schon bei jungen Menschen vorkommen?“ aus dieser Sprechstunde).

 

Professor Dr. med. Wolfram Delius, München

Unser Experte beantwortet in der „Sprechstunde Herz, Gefäße, Kreislauf“ viele weitere Fragen rund um die Herzgesundheit.


Dieser Artikel enthält nur allgemeine Informationen und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.



surfmed/www.apotheken-umschau.de; 07.10.2008, aktualisiert am 26.06.2010
Bildnachweis: PhotoDisc/ RYF

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG