Anmelden | Registrieren
Drucken

Durchblutungsstörungen der Extremitäten (PAVK)
Beratender Experte


Professor Dr. med. Ulrich Hoffmann

Nach dem Medizinstudium in Düsseldorf und Heidelberg arbeitete Professor Hoffmann zunächst als wissenschaftlicher Assistent am Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg. Im Rahmen eines Stipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft wechselte er an die Angiologische Abteilung der Medizinischen Poliklinik des Universitätsspital Zürich, wo er auch seine internistische und angiologische Facharztausbildung abschloss. Von 1989 bis 1990 war er als Research Fellow an der University of Washington, Seattle, USA tätig. Im Anschluss daran Ausbildung zum Facharzt für Kardiologie an der Universitätsklinik in Ulm. Ab 1992 Oberarzt an der Abteilung für Angiologie des Universitätsspitals Zürich. Habilitation im Jahre 1995, kommissarische Leitung der Abteilung von 1995 bis 1998. Im Jahre 1999 erfolgte der Ruf auf eine Professur für Innere Medizin – Angiologie an die Ludwig-Maximilians-Universität München. Leitung der Abteilung Angiologie, Gründung und Sprecher des interdisziplinären Gefässzentrum des Klinikums der LMU.

Professor Hoffmann ist Vizepräsident, Vorstandsmitglied und Leiter der Kommission Forschung und Lehre der Deutschen Gesellschaft für Angiologie und Mitglied in weiteren nationalen und internationalen Fachgesellschaften. Er richtete 2007 als Kongreßpräsident die 3-Ländertagung für Angiologie in München aus. Er ist Redaktionsmitglied und Gutachter für viele wissenschaftliche Zeitschriften. Seine wissenschaftlichen Interessen gelten unter anderem der endovaskulären Kathetertherapie sowie der vaskulären Bildgebung und Funktion. Professor Hoffmann hat über 150 Originalarbeiten, Übersichtsartikel und Buchbeiträge publiziert und erhielt mehrere wissenschaftliche Auszeichnungen.



  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Weitere Informationen auf externen Seiten

www.apotheken-umschau.de; 13.09.2005, aktualisiert am 13.10.2011
Bildnachweis: W&B/Privat

Gut zu wissen...

Arteriosklerose

Mehr zu Ursachen, Folgen und Therapie der gefährlichen Verkalkung der Gefäße »

Rauch-Stopp:

Schluss mit Rauchen!

Zögern Sie nicht länger. So starten Sie heute Ihr neues Leben ohne Zigaretten »

Weitere Informationen auf www.diabetes-ratgeber.net

Freier Fluss im Bein trotz Diabetes

Wie Chirurgen mit Bypass und Ballonkatheter helfen »

Der große Körpercheck

Testen Sie sich online

Depressions-Risiko, Schlafapnoe-Gefahr, Venen-Test – überprüfen Sie hier interaktiv Ihren Körper in Sachen Gesundheit »

Vorsorge-Rechner

Welche Vorsorgeuntersuchung steht Ihnen zu? Unser Online-Rechner sagt es Ihnen »

Experten-Sprechstunde

Wollen Sie mehr zu einem Gesundheitsproblem wissen? Hier finden Sie Informationen aus erster Hand »

Symptome

Geschwollene Beine, Kribbeln, Lymphknoten am Hals? Erfahren Sie mehr über Krankheitszeichen »

Laborwerte

Von CRP über TSH bis PSA – Labormedizin von A bis Z. Was die Werte über den Zustand des Körpers aussagen »

Diagnose-Verfahren

EKG, CT, MRT: Was verbirgt sich hinter solchen Kürzeln? Medizinische Untersuchungen einfach erklärt »

Therapien

Von Chemotherapie über Logopädie bis Akupunktur: Wichtige Behandlungsverfahren im Überblick »

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
BABY und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung