Aufdehnung der großen Gallengänge außerhalb der Leber mit dem Ziel, den Gallenabfluss zu verbessern. Die Gallengangsdilatation erfolgt entweder operativ oder endoskopisch.
angeborene oder erworbene krankhafte Erweiterung der Gallengänge durch Verlegung des Gallengangsdurchmessers (z. B. durch Gallensteine, Tumoren, Zysten). Der entstehende Rückstau der Galle zeigt sich als Gelbsucht, Juckreiz, helle Stuhl- und dunkle Urinfärbung.
Brockhaus Gesundheit; 30.11.2010, aktualisiert am 10.10.2011
Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung