Logo der Apotheken Umschau

Der Döner war köstlich. Aber diese Knoblauchfahne danach! Verantwortlich dafür ist ein Inhaltsstoff, das sogenannte Allicin. Diese schwefelhaltige Substanz entsteht, wenn Sie Knoblauch zerkleinern. Und zwar durch eine chemische Reaktion aus der Vorläufersubstanz Alliin.

Nach Genuss von Knoblauch – ob zu Pasta oder in Zaziki – gelangt das Allicin zunächst in den Magen-Darm-Trakt. Dort nimmt der Körper die Substanz und deren Nebenprodukte auf und gibt sie ins Blut ab. Von da verteilen sie sich praktisch im ganzen Körper. Über Lunge und Haut geben Knoblauchesser die schwefeligen Substanzen wieder ab. Und das müffelt mal mehr, mal weniger intensiv.

Hausmittel gegen Knoblauchgeruch

Peinlich von der "Fahne" berührt, versuchen Knoblauch-Sünder mit den wildesten Methoden, den Geruch wieder loszuwerden. Manch einer knabbert an Kaffeebohnen, andere kauen auf Petersilienblättern, in Indien setzen Einheimische auf Kardamom. Petersilie und Kardamom enthalten ätherische Öle, die das Knoblauch-Aroma vertreiben sollen. Doch wer mag schon rohe Kräuter oder Kaffeebohnen essen?

Weitaus angenehmer ist dagegen ein Kaugummi mit Pfefferminzaroma. Das ätherische Öl des Heilkrauts wirkt zumindest vorübergehend gegen Mundgeruch, genauso wie Chlorophyllkapseln aus der Apotheke. Auch ein Glas Milch neutralisiert für eine gewisse Zeit die Ausdünstungen aus dem Rachen. Manch einer schwört auf Ingwer als Anti-Knoblauch-Mittel – zum Beispiel eingelegt oder als gezuckertes Kaubonbon. "Letztendlich kommt man aber nicht dauerhaft gegen die Knoblauchfahne an, da die Inhaltsstoffe auch über die Haut ausgedünstet werden", sagt Gesa Maschkowski vom Bundeszentrum für Ernährung (BzfE).

Knoblauch gilt als gesund

Ein Trost: Knoblauch gilt als ziemlich gesund. Der schwefeligen Substanz Allicin und ihren Nebenprodukten sprechen Ernährungswissenschaftler diverse positive Effekte zu. Der Stoff soll das Wachstum von Bakterien hemmen, Viren abwehren und Pilzen den Garaus machen. Außerdem gibt es Hinweise, dass Allicin potenziell die Gefäße schützen könnte und so – im Rahmen einer gesunden Ernährung – das Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheiten vermindern könnte. Maschkowski erklärt: "Wer nach Knoblauch riecht, weiß, dass Allicin gerade seine positiven Wirkungen entfaltet."

Knoblauchgeruch vermeiden

Wer Knoblauchgeruch so weit wie möglich vermeiden möchte, für den hat Spitzenkoch Peter Asch folgenden Tipp: "Nutzen Sie das Knoblaucharoma, essen ihn aber nicht mit." Das heißt, die klein gehackte Zehe in etwas Olivenöl anbraten und anschließend den Knoblauch wieder entfernen. So schmecken Spaghetti "Aglio e olio" genauso gut und der Geruch hält sich in Grenzen. Für Zaziki empfiehlt Asch: "Tauchen Sie die zerkleinerte Zehe kurz ins Gurkenwasser ein und nehmen sie dann wieder heraus."

Zum Weiterlesen:

Knoblauch

Schützt Knoblauch die Gefäße?

Knoblauch gilt aufgrund spezieller Inhaltsstoffe als sehr gesund. Er soll sich günstig auf Herz-Kreislauf- Krankheiten auswirken zum Artikel

70611531_b0935b977b.IRWUBPROD_6PO2.jpg

Mundgeruch

Ein heikles Thema, über das niemand gerne spricht. Die Ursachen von schlechtem Atem liegen zumeist im Mund selbst, seltener stecken ernste Erkrankungen dahinter zum Artikel

Knoblauch

Knoblauch: Geliebt und gehasst

Knoblauch soll verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen haben. An seinem scharf-aromatischen Geschmack scheiden sich die Geister. zum Artikel