Logo der Apotheken Umschau

Schluckstörung ja, Ernährung ok: Was kann es sein?

Manche Menschen, sehr häufig sind es Frauen, haben zeitweise oder beständig ein Druck- oder Fremdkörpergefühl im Hals. Das "Leerschlucken", manchmal auch die Passage von Speichel, und sogar das Atmen, erscheinen erschwert oder schmerzhaft. Viele Betroffene müssen sich ständig räuspern. Mit der Ernährung haben sie aber keine Probleme.

Der Fremdkörper, der keiner ist – das "Phantom" oder der Kloß – heißt bei Medizinern "Globus" (nicht zu verwechseln mit "Bolus", einem Bissen, der tatsächlich den Schlucktrakt plötzlich blockiert).

Psychische Schluckstörung: Ausschlussdiagnose

Liegt ein Globusgefühl vor, gilt es zunächst, organische Veränderungen auszuschließen, etwa einen nach innen gewachsenen, äußerlich nicht sichtbaren Kropf, eine Rückflusskrankheit, die ganz ähnliche Beschwerden machen kann, oder gar ein "Fremdkörper" in der Speiseröhre. Einige der körperlichen Ursachen werden in diesem Beitrag angesprochen.

Auch an seltene Zusammenhänge wie ein Eagle-Syndrom (siehe Kapitel "Schluckstörung: Ursachen: Hindernisse im Hals" in diesem Beitrag) wird der Arzt denken. Wenn er relevante Anhaltspunkte für eine Schluckstörung hat, wird er sie durch eine gezielte Diagnostik ausschließen. Das kann zum Beispiel eine Druck- oder Säurerückfluss-Messung in der Speiseröhre, eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse oder eine spezielle Schluckuntersuchung sein (mehr dazu im Kapitel "Schluckstörung: Diagnose").

Als mögliche psychische Reaktion auf starke Stressbelastungen stehen die Chancen gut, dass die Störung vergeht, wenn der Stress vorbei ist. Manchmal will das Globusgefühl allerdings nicht weichen und kann Ausdruck einer Depression sein, die sich überwiegend in körperlichen Symptomen äußert (Somatisierung oder somatoform; gr. "soma" bedeutet Körper, Leib). Falls das lästige Symptom ohne erkennbare Ursache sich festzusetzen scheint, kann ein Gespräch bei einem Psychotherapeuten weiterhelfen, vielleicht auch eine Therapie in dieser Richtung.