Logo der Apotheken Umschau

Zutaten für 12 Stück oder 24 Mini-Muffins:

Für den Teig:

250 g Mehl
½ TL Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken
1 TL abgeriebene Bio-Orangenschale
3 EL Orangensaft
2 TL Backpulver
1 Ei
100 g Zucker
60 ml Öl
100 ml Glühwein
150 g Sauerrahm

Zum Verzieren:

200 g Marzipan-Rohmasse
100 g Puderzucker
bunte Speisefarbe


Außerdem: Fett für das Blech oder 12 Papier-Backförmchen bzw. 24 Mini-Papier-Backförmchen

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 175 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Vertiefungen eines Muffin-Blechs einfetten oder Papier-Backförmchen hineinsetzen.

2. Das Mehl mit Gewürzen, Orangenschale und Backpulver sorgfältig mischen. Das Ei in einer Schüssel mit Zucker, Öl und Orangensaft gut verrühren. Glühwein und Rahm unterrühren. Alles gut verquirlen. Mehlmischung unterrühren.

3. Den Teig in das Blech oder die Papierförmchen füllen. Im Backofen auf mittlerer Schiene etwa 15 Minuten backen. Die Muffins etwa 5 Minuten im Blech ruhen lassen, herauslösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

4. Zum Verzieren Marzipan mit Puderzucker gut verkneten, in Portionen teilen und teilweise mit Speisefarbe färben. Weihnachtsmotive formen oder ausstechen. Die Muffins damit verzieren.

Pro Stück (ohne Deko):etwa 176 kcal, 3 g Eiweiß, 7 g Fett und 23 g Kohlenhydrate

Pro Mini-Muffin(ohne Deko): etwa 88 kcal, 2 g Eiweiß, 3 g Fett und 11 g Kohlenhydrate

Deko-Variante: 100 g Puderzucker mit 2 EL Glühwein zu einem dicken Guss verrühren, in einen Spritzbeutel füllen. Auf jeden Muffin einen dicken Tupfen setzen. Mit kleinen bunten Zuckerfiguren (zum Beispiel Tannenbäumchen) oder Silberperlen verzieren. In bunten Aluförmchen servieren.

Extra-Tipp: Für Kinder den Glühwein durch roten Traubensaft ersetzen.