Anmelden | Registrieren
Drucken

Video: Autogenes Training – Schwereübung

Das Vier-Wochen-Programm: In den ersten zwei Wochen trainieren Sie die Schwereübung zusammen mit der Rücknahme. Hier die Anleitung im Video

 

Die Grundstufe des autogenen Trainings beginnt mit der Schwereübung. Ihr gehören die ersten zwei Wochen. Mit dem Schweregefühl stellt sich allmählich auch eine angenehme Ruhe ein. Machen Sie sich in der ersten Woche zudem auch konsequent mit der Rücknahme vertraut.

Lassen Sie sich Zeit und üben Sie in Ihrem individuellen Rhythmus, am besten zweimal täglich, jeweils drei bis fünf Minuten, einmal im Sitzen und einmal im Liegen.

Sie beginnen die Übung mit dem starken Arm – Rechtshänder mit dem rechten, Linkshänder mit dem linken. Schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich auf die Formel:

"Mein rechter Arm ist angenehm schwer."

Sie können sich die Formel geschrieben vorstellen und Wort für Wort ablesen oder innerlich hören oder sie in Gedanken selbst schreiben. Auch wenn sich anfangs noch kein Gefühl der Schwere einstellt,  üben Sie täglich weiter. Haben Sie allmählich das Gefühl, Ihr Arm wird schwer? Dann dehnen Sie die Übung auf den ganzen Körper aus, so wie wir es Ihnen in dem Kapitel "Autogenes Training – so geht's" gezeigt haben.

Dr. Clausen sagt Ihnen in diesem Film auch, bei welchen Körperreaktionen Sie mit dem Üben aufhören und sich mit einem Arzt und Trainer besprechen sollten.



  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Videos zum Thema Entspannung

Hier finden Sie noch mehr Filme und Übungen, die Ihnen helfen, Stress abzubauen und wirkungsvoll zu entspannen »

Jörg Jovy, mos-promotion / www.apotheken-umschau.de; 05.12.2006, aktualisiert am 14.04.2011

Das große Spezial zum Thema Entspannung

Entspannung & Wellness

Mal einen Gang runterschalten: Mehr über Stressabbau und Entspannungmethoden »

Krankheitsratgeber

Alle Videos im Überblick

Film ab: Anschauliche Informationen und Tipps zum Thema Gesundheit – das finden Sie in unseren Gesundheitsvideos »

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
BABY und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung