Logo der Apotheken Umschau

Die Einteilung der Hämorriden in Schweregrade ist unter anderem wichtig, damit der Arzt entscheiden kann, welche Behandlung angemessen ist. Folgende vier Stadien kommen vor:

Hämorriden, Stadium 1

Hämorriden, Stadium 1

Stadium 1:

Die Hämorriden sind äußerlich nicht sichtbar. Nur bei einer Spiegelung des Enddarms kann der Arzt eine Vergrößerung des Gefäßpolsters feststellen (im Bild rot gefärbt). Hämorriden in diesem Stadium machen oft gar keine Symptome. Es kann aber auch schon zu Blutungen oder Hautreizungen kommen.

Hämorriden, Stadium 2

Hämorriden, Stadium 2

Stadium 2:

Die vergrößerten Hämorriden schieben sich beim Stuhlgang oder Pressen durch den After, ziehen sich aber anschließend von selbst wieder zurück. In diesem Stadium haben die Betroffenen oft das Gefühl, dass der Darm nicht vollständig entleert werden kann.

Hämorriden, Stadium 3

Hämorriden, Stadium 3

Stadium 3:

Die Gefäßpolster rutschen beim Stuhlgang, beim Pressen oder bei Anstrengungen aus dem After, und ziehen sich anschließend nicht wieder von alleine zurück. Der Betroffene muss mit den Fingern nachhelfen.

Hämorriden, Stadium 4

Hämorriden, Stadium 4

Stadium 4:

Die Hämorriden lassen sich nicht mehr in den Darm zurückschieben. Ärzte nennen dieses Stadium auch fixierter Hämorridalprolaps. Ein anhaltendes Druck- oder Fremdkörpergefühl, starkes Nässen, Schleimabgang und unter Umständen auch Schmerzen sind die Folge. Die Betroffenen meinen, ständig auf die Toilette zu müssen. Der Darmausgang hält meist auch nicht mehr dicht, so dass sich eine Stuhlinkontinenz (Schmierinkontinenz) einstellt.