Anmelden | Registrieren
Drucken

Alterssichtig schon ab Mitte Dreißig?

Ist es denkbar, dass bereits ab Mitte Dreißig eine Art Alterssichtigkeit einsetzt und die Naheinstellung des Auges zusehends schwächer wird? Woran kann das liegen? Aus der "Experten-Sprechstunde Augen"


Lesebrille: Normalsichtige brauchen sie etwa ab Mitte Vierzig

Die Alterssichtigkeit setzt gewöhnlich etwa ab Mitte Vierzig ein, bedingt dadurch, dass sich die Linse im Auge nicht mehr auf Nah und Fern einstellen kann. Es gibt nun Patienten, die etwas weitsichtig sind und zum Ausgleich beim Sehen in die Ferne bereits einen Teil der Einstellungsfähigkeit der Linse „aufbrauchen“. Wenn solche Menschen beim Sehen in die Ferne keine Brille verwenden, kann es sein, dass sie schon ab Mitte Dreißig eine Lesebrille benötigen. Würden diese Menschen aber eine ausreichende Korrektur für die Ferne tragen, dann wäre es auch in diesen Fällen so, dass die Alterssichtigkeit erst ab Mitte Vierzig eintritt.

 

Prof. Dr. med. Peter Kroll, Dr. med. Steffen Hörle
'

Unsere Experten beantworten in der Sprechstunde "Augen" viele interessante Fragen zu Sehproblemen und Augenkrankheiten.

 

Dieser Artikel enthält nur allgemeine Informationen und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

 



surfmed/www.apotheken-umschau.de; 25.09.2006, aktualisiert am 06.09.2011
Bildnachweis: W&B/Christine Beckmann

Ratgeber

Alterssichtigkeit

Alles über Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapien – von Brille über Kontaktlinsen bis Laser  »

Kurzsichtigkeit

Eine Kurzsichtigkeit (Myopie) lässt sich mit einer Brille, Kontaktlinsen oder aber mittels einer Operation (zum Beispiel mit Laser) beheben »

Weitsichtigkeit

Bei Weitsichtigkeit (Hypermetropie oder Hyperopie) ist das Sehen in der Nähe erschwert »

Augen-Symptome

Augenschmerzen

Augenschmerzen haben ihren Ursprung meistens im Auge selbst, seltener im Umfeld »

Lidschwellung

Ein verdicktes Lid stört es kosmetisch, mitunter auch den Blick. Es kann schmerzen, jucken, manchmal sogar gefährlich sein »

Rotes (trockenes) Auge

Eine zentrale Rolle spielen Bindehautentzündungen. Treten Augenschmerzen und Sehstörungen auf, so sind das Alarmzeichen  »

Sehstörungen

Sehstörungen oder Minderung und Verlust der Sehkraft beruhen auf Erkrankungen der Augen oder anderer Organe. Überblick über die Ursachen  »

Symptome von A bis Z

Welche Beschwerden haben Sie?

Mehr über Krankheitszeichen, Diagnosen und Therapien. Auch der Symptome-Finder hilft bei der Suche  »

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG