Anmelden | Registrieren
Drucken

Die Anti-Stress-Diät: Ganz entspannt zum Wohlfühlgewicht

Sie fühlen sich ausgepowert und ein wenig zu dick? Gönnen Sie Ihrem Körper eine Verschnaufpause! Unsere Vier-Wochen-Kur bringt Sie wieder in Balance


Abschalten und abnehmen: So kommen Sie ohne Stress in Form

Stress, Überforderung, falsche Ernährung und zu wenig Bewegung bringen den Organismus aus dem Gleichgewicht. Lästige Pfunde, Erschöpfung und seelischer Frust sind meist die Folge. Tun Sie etwas dagegen! Unser Balance-Programm für Körper und Seele hilft Ihnen dabei. „Abschalten, abnehmen und auftanken“ lautet die Devise. Das Besondere daran: Sie können zu Hause kuren und gleichzeitig Ihrem Job nachgehen. Unser Wellnesspaket aus Diät, Entspannung und Bewegung formt den Körper, streichelt die Seele und stärkt Nerven und Abwehr.

Erste Woche: Luft holen und anders essen

Grundbaustein des Balance-Programms ist eine vierwöchige Job-Diät, mit der Sie auf gesunde Art und ohne Küchenstress etwa ein Kilo pro Woche abnehmen.



Ihr Programm ab Woche 1: täglich eine Auszeit nehmen, entspannen, anders essen

Jeder Diättag liefert etwa 1200 Kilokalorien, die sich auf sechs abwechslungsreiche Mahlzeiten verteilen. Der ausgeklügelte Mix aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und wenig Fett sorgt für ein günstiges Blutzuckerprofil und wirkt Leistungstiefs entgegen. Mittags gibt es eine kalte Mahlzeit, die Sie zu Hause vorbereiten und an den Arbeitsplatz mitnehmen können. Nach der Arbeit kochen Sie zu Hause in aller Ruhe ein schnelles, aber leckeres Abendessen. Kleine Snacks und sättigende Mahlzeiten geben Heißhunger und knurrendem Magen keine Chance. Die Rezepte sind für eine Person berechnet. Eine Einkaufsliste hilft bei der Vorbereitung.

Um Ihre innere Ruhe zu finden, sollten Sie sich ab Diätbeginn täglich eine Auszeit gönnen – eine Stunde wäre schon super. Schalten Sie Telefon und Handy ab. Lassen Sie den Tag mit einem beruhigenden Bad ausklingen. Verwöhnen Sie Körper und Seele mit Entspannungs- und Dehnungsübungen, Massagen oder ihrem ganz persönlichen Kosmetikprogramm.



Ihr Programm ab Woche 2: die tägliche Auszeit mit Bewegung füllen

Zweite bis vierte Woche: Abnehmen, relaxen und Sport treiben

Ab der zweiten Woche sollten Sie Ihre tägliche Auszeit mit einem Bewegungsprogramm füllen. Ideal wäre jetzt ein Mix aus vier- bis fünfmal wöchentlich Entspannung und zwei- bis dreimal wöchentlich Sport (mindestens eine Stunde). Bewegung aktiviert Kreislauf und Stoffwechsel, verbraucht Kalorien und hilft, Stresshormone abzubauen. Besonders effektiv ist eine Kombination aus mäßigem Krafttraining und ausdauernder Bewegung. Joggen wäre ein idealer Einstieg, die Trendsportart Nordic Walking eine prima Alternative, weil sie den Oberkörper gleich mittrainiert und dort Verspannungen löst. Nutzen Sie die sonnigen Frühlingstage für Radtouren und Wanderungen. Versuchen Sie, Ihr persönliches Sportprogramm zu finden.

  • Hier geht es zu den Fitness-Tipps


Extra-Tipps für die Kur

Damit Ihr Anti-Stress-Programm optimal gelingt, sollten Sie folgendes beachten:

  • Trinken Sie mindestens zwei Liter täglich. Am besten kalorienfreie Kräuter- und Früchtetees sowie Mineralwasser. Nichtdiabetiker finden in den Diätplänen auch Vorschläge für Mixgetränke, die bei den Kalorien kaum zu Buche schlagen.

 

  • Können Sie mal nicht genau nach dem Diätplan essen, sind gemüsereiche Gerichte mit magerem Fleisch oder Fisch ideal. Empfindliche Salatzutaten und belegte Brote für den Arbeitsplatz packen Sie am besten in eine stabile, gut schließende Snackbox. Das Dressing mischen Sie erst kurz vor dem Verzehr unter.

 

  • Schlafen Sie viel! Acht Stunden täglich sollten es schon sein. So regenerieren sich Immunzellen und Nerven am besten.Auch für Diabetiker empfehlenswert


Der Grundbaustein, die Job-Diät, ist auch ideal für Typ-2-Diabetiker, die ihr Gewicht reduzieren und dadurch eine bessere Diabeteseinstellung erreichen wollen. Für sie haben wir die insgesamt 12 Kohlenhydrat-Portionen pro Tag wie folgt verteilt: zum Frühstück gibt es zweieinhalb KH-Portionen, vormittags eineinhalb, mittags drei, nachmittags eine, abends wieder drei und als späten Snack noch einmal eine Kohlenhydrat- Portion. Jeder Tagesplan enthält außerdem Cholesterinangaben.

Wichtig: Vor einer längeren Abnehm-Aktion und ungewohnter sportlicher Aktivität sollten Sie jedoch unbedingt mit Ihrem Diabetes-Team oder Ihrem Arzt darüber sprechen!



A.Karl / www.apotheken-umschau.de; 05.08.2005, aktualisiert am 04.02.2011
Bildnachweis: Banana Stock/RYF, Photodisc/RYF, PhotoDisc/ RYF

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Spezials zum Thema

Gesund abnehmen in sechs Schritten

Ohne Diät schlank werden? Das geht! Unser Tipp: Lebensmittel mit niedriger Energiedichte essen. "Volumetrics" nennen Experten die Methode. Damit Sie möglichst effektiv und gesund abnehmen, verraten wir Ihnen darüber hinaus, wie Sie Sport in Ihren Alltag integrieren und motiviert bleiben »

Wie oft grillen Sie in den Sommermonaten?

Sudoku

Die beliebte japanische Knobelei in unendlichen Variationen hier online spielen »

Memo-Spiele

Unsere Kartenaufdeck-Spiele, das ähnlich wie das klassische Memory® funktioniert »

Medikamentencheck

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Arzneien überprüfen »

Vorsorge-Rechner

Welche Vorsorgeuntersuchung können Sie wann in Anspruch nehmen? Unser Rechner sagt es Ihnen »

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung